11.03.2023

3. Running Cup startet

Bereits zwei Mal konnten wir als Handballabteilung den Running Cup für uns entscheiden. Das war zu Zeiten von Lockdowns und das Jahr danach. Gemessen wurde damals noch über die Strava App. In diesem Jahr wird es entscheidende Neuerungen geben, die den Running Cup zu einem niederschwelligeren Sportevent verändern wird. Damit werden die Karten ganz neu gemischt…

Werden wir den dritten und wichtigen 3. Sieg einfahren können, um den schönen Running-Cup-Wanderpokal des Hockeyclubs endgültig an uns Kobras binden zu können? Als Mitveranstalter haben wir uns für einige Neuerungen ausgesprochen: In diesem Jahr finden die Läufe für alle jeden März-Samstag zentral im Bantz-Stadion von 9-14 Uhr statt. Um genau zu sein am 04. März, 11. März, 18. März und 25. März 2023. Durch diesen gemeinsamen Ort und festen Zeitraum wollen wir die Speyerer mehr zusammenbringen, weg vom coronabedingten, isolierten Laufen, hin zu einem großen, gemeinsamen Event für alle Vereine in Speyer.

Eine weitere wichtige Änderung: Die Laufkilometer werden nicht mehr über Strava “getrackt”, sondern ganz konservativ über die Zählung der Stadionrunden jedes Einzelnen erfasst. Damit wollen wir den Lauf niederschwelliger gestalten und auch Läufer motivieren, die weniger Technik affin sind. Diese Technikbarriere aufzulösen ermöglicht jedem die unkomplizierte Teilnahme am Running Cup.

Das wesentliche Ziel bleibt erhalten
Aber das entscheiden Ziel bleibt erhalten: Welcher Verein schafft es die meisten Laufkilometer für seinen Verein über seine Vereins- und Familienmitglieder sowie Freunde zu sammeln? Bei der Auswertung wird natürlich die Größe des Vereins/Abteilung wieder berücksichtigt. Auch werden wir den besten Läufer und die beste Läuferin in der Kategorie U18 und Ü18 prämieren.

Wir dürfen also gespannt sein, wer am Ende die Nase vorn hat. Fest steht, dass der Running Cup auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Laufen motivieren wird. Das allein wird für alle teilnehmenden Vereine und Läufer schon ein Erfolg sein! Die Fotos entstanden übrigens am Samstag, 11.3.2023.

Alle interessierten Läuferinnen und Läufer sind eingeladen an den Samstagen für die Handbalabteilung im Stadion Runden zu laufen. Über den Link findet ihr den Zwischenstand: https://handball-speyer.de/3-running-cup-zwischenstand/