12.10.2022

Spielberichte der Jungkobras

14 Punkte waren am Wochenende für die Jugendmannschaften des TSV Speyer zu vergeben. Eingesammelt wurden davon allerdings lediglich 4. Den ersten Einsatz des Spieltages hatte erstmal die F-Jugend, die neben dem TV Kirrweiler zu Gast bei der HSG Dudenhofen Schifferstadt war. Die äußerst zahlreichen Jungs und Mädels des Jahrgangs 14/15 waren sichtbar mit Spaß bei der Sache und zeigten durchweg eine beeindruckende Leistung. Zum Schluss gab’s als Belohnung sogar noch Medaillen, die der ein oder andere bis spät abends auf der mit Stolz geschwellten Brust trug!

Die beiden Vertreter in der Bezirksliga, die männlichen E-Jugend und die 2. Mannschaft der männlichen C-Jugend wussten am Wochenende zu überzeugen. Die E-Jugend ließ in Mutterstadt nichts anbrennen, setzte ihre Siegesserie fort und ist somit weiter ungeschlagen. Die C2 empfing in der Osthalle den TSV Iggelheim. Auch hier war schnell klar, dass die Punkte auf das Konto der Kobras wandern. Nachdem man direkt mit 3:0 in Führung ging, kam auch in der restlichen Spielzeit keine echte Gefahr mehr auf, dass das Spiel in die andere Richtung läuft.

In Kandel gastierte die weibliche E-Jugend bei der Spielgemeinschaft Kandel/Hagenbach. Mit im Vergleich zur Vorwoche erkennbaren Fortschritten, gelang diesmal direkt der erste Treffer und über 10 Minuten lang ein recht ausgeglichenes Spiel. Zur Halbzeit lagen die Südpfälzer immer noch in Schlagweite mit 7:3 in Führung. Den Start in die 2. Hälfte hatte man dann allerdings etwas verschlafen und blickte in der 30. Minute beim Stand von 13:3 verdutzt auf die Anzeigetafel. Auszeit Speyer… Im Anschluss fasste man wieder etwas Fuß und konnte in den letzten 10 Minuten nochmal 4 Treffer nachlegen.

Die D1 reiste nach Landau, krankheitsbedingt leider mit einem weiteren Stammspieler weniger. Dennoch wollte man unbedingt Punkte mit nach Hause bringen und zum Spielstart hellwach sein. Doch nach Spielminute 4 kam es bereits anders… Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr aber insbesondere eine sehr mangelhafte Chancenverwertung bei einem zudem sehr starken Keeper der HSG Landau lief man nach 5 schwachen Minuten plötzlich einem 9 Tore Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit konnte die gröberen Unstimmigkeiten abgestellt werden, allerdings nach wie vor nicht die desolate Chancenverwertung. Halbzeitstand 19:9. In der zweiten Hälfte lief dann wieder etwas mehr zusammen. Die Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden.

Bereits am Vormittag hatte Pfalzligavertretung der C Jugend die Südpfalztiger zu Gast. Beide Mannschaften bis dato noch ohne Punkte auf dem Konto. Der Spielverlauf ähnelte dem der D1. Eine Schwächephase und eine, alles in allem zu inkonsequente Abwehr führten zu einem einseitigen Spielverlauf. Den Tigern gelang es immer wieder, sich Stück für Stück abzusetzen. So muss die C1 leider weiter auf ihren ersten Sieg warten.

Auch die männliche B-Jugend musste den ein oder anderen Ausfall beklagen. Die Gekkos der HSG Eckbachtal reisten noch sieglos in die Osthalle nach Speyer, während der TSV sein bisher einziges Spiel gewinnen konnte. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken konnte man von Beginn an das Tempo hochhalten und nach 9 Minuten auch eine 6:3 Führung verbuchen. Dann schlichen sich allerdings zunehmend Fehler ins Spiel der Speyerer ein, welche wiederum den Gekkos Rückenwind verschafften. Nach einer 4:0 Serie der HSG, dem Zwischenstand von 11:15, verkürzte Speyer zur Halbzeit nochmal auf 13:16. Der erste Treffer in Durchgang zwei gehörte wieder den Kobras und so gelang es, sich Stück für Stück wieder ran zuarbeiten und in der 40. Minute zum 20:20 auszugleichen. Nach dem anschließenden 21:21 gelang den Gekkos allerdings erneut ein 4:0 Lauf. Am Ende reichte die Zeit aber die Kräfte nicht mehr für eine Aufholjagd. Endstand 24:28.

Die B Jugend Mädels begrüßten zur Primetime die HSG Lingenfeld/Schwegenheim. Eine Begegnung, die von Beginn an auch Augenhöhe geführt wurde, auch wenn man ab der ersten Spielminute immer wieder einen 1 Tore Rückstand egalisieren musste, ohne selbst eine Führung verbuchen zu können.
Fast schon logisch, dass zur Pause 9:10 auf der Anzeigetafel stand. Die HSG kam dann etwas besser aus der Pause und konnte erstmals eine drei Tore Führung herstellen. Die Speyerer steckten aber nicht auf und kämpften sich immer wieder ran. Hätte man den ein oder anderen 7m noch versenkt (1/4) wäre sicher ein Punkt drin und verdient gewesen. So ziehen leider auch die letzten zu vergebenden Punkte weiter.

Nächste Woche geht’s – vor den Herbstferien – für fast alle Mannschaften nochmal auf Punktejagd. Wir drücken allen die Daumen, dass es besser als diese Woche läuft.