26.04.2019

„Teilweise Zusammenarbeit mit Waldsee“

Fragen am Freitag: Ralph Schröder ist neuer Handball-Abteilungsleiter beim TSV Speyer – Neue Wege in der Jugend
Ralph Schröder (52) ist neuer Handball-Abteilungsleiter beim TSV Speyer. Über seine Beweggründe und was er so alles vorhat, darüber hat sich Schröder mit Martin Erbacher unterhalten.
In den 90er Jahren klopfte der TSV Speyer an die Tür zur 2. Bundesliga. Nun spielt er A-Klasse. Was ist passiert? Da sind schon einige Jahre vergangen. Zu dieser Zeit hatten wir auch noch alle Jugenden doppelt besetzt. Heute kämpfen die Vereine um das Bestehen des Handballsports. Auch Kuhardt und Lingenfeld hatten schon bessere Zeiten, und heute können ohne Spielgemeinschaften nicht mehr bestehen.

Warum engagieren Sie sich im Verein? Meine Frau Ariane und ich spielten einige Jahrzehnte Handball und waren auch immer als Spieler, Trainer oder Helfer mit dem schönsten Sport verbunden. Durch unsere Tochter Leonie sind wir als Trainer zum Wiederaufbau der Jugend gekommen. In diesen jetzt fast fünf Jahren haben sich unter den Kindern und Eltern einige Freundschaften ergeben. Es ist einfach schön, zu sehen, wie das Team und das Umfeld zusammen etwas erreichen.

Sie bekleiden mehrere Ämter. Einige sind noch unbesetzt. Wie geht’s weiter? Durch das plötzliche Zurücktreten einiger Vorstandsmitglieder sind aktuell noch ein paar Ämter frei geworden. Wir werden aber nicht zurück, sondern nach vorne schauen. Wir sind aber optimistisch, dass wir Mitstreiter bekommen, die uns bei den vielen Aufgaben unterstützen und uns positiv weiterhelfen.

Was sind Ihre Ziele? Mit einem Team als Abteilungsleitung den Handballsport in Speyer weiter aufzubauen und nach Möglichkeit in allen Jugenden wieder vertreten zu sein.

Ist die verstärkte Männermannschaft nun der unangefochtene Aufstiegsfavorit? Aufstiegsfavorit? Schön ist, dass Spieler aus der ehemaligen Speyerer Jugend wieder in den Heimatverein zurückkommen. Wir hoffen, dass vielleicht noch der ein oder andere Spieler sich in Zukunft der Mannschaft anschließt.

Muss diese Mannschaft direkt in die Pfalzliga durchmarschieren? Wir haben hier kein Muss und schauen von Jahr zu Jahr. Wenn schöner Handball gespielt wird und wieder mehr Zuschauer den Weg in die Osthalle finden, dann ist es für uns schon ein Erfolg.

Wie sehen Sie die neue Spielgemeinschaft der Damen mit der TG Waldsee II? Es sind zwei Mannschaften, die zusammen wieder die Möglichkeit haben, mit genügend Spielerinnen ihrem Hobby nachzugehen.

Wie ist der TSV Speyer Jugendbereich aufgestellt? Von den Minis bis zur männlichen weibliche C-Jugend haben wir alle Klassen besetzt. Mit ein paar Mannschaften wird eine Spielgemeinschaft mit Waldsee angestrebt, um allen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ein angemessenes Training absolvieren zu können.

Wie läuft 2019 die Zusammenarbeit mit Partnerverein Rhein-Neckar-Löwen? Zu diesem Thema müssen noch Gespräche geführt werden.

Wie kommen Sie zu den prominenten Trainern beim Feriencamp heute und morgen? Hier hat Benjamin Eisensteck noch Verbindungen aus alten Zeiten.

Ist ihr Engagement als Abteilungsleiter längerfristig angelegt? In zwei Jahren sind wieder Wahlen. Hier wird sich entschieden, wer weiterhin das Amt ausüben wird.mer