29.12.2012

Marga Engelhard wird am 30.12. 80 Jahre alt

SPEYER. Morgen feiert Fechterin Marga Engelhard vom TSV Speyer 80. Geburtstag. 1953, als sie mit ihrem späterem Ehemann Roland eine Fechtgruppe beim Brezelfestumzug sah, verlor sie ihr Herz ans Fechten und trat in den TSV ein, um den Sport zu erlernen. Bald gewann Engelhard mehrere Pfalz- und Südwesttitel mit der Mannschaft.

Nach einer beruflich und familiär bedingten Pause Ende der 50er Jahre erweckte die Mutter von drei Kindern 1968 mit anderen die Fechtabteilung zu ...
» weiter lesen



27.10.2012

Turnierreifeprüfung bestanden

Am 27.10.2012 stellten sich 8 junge Speyerer Fechterinnen und Fechter den praktischen und theoretischen Aufgaben der diesjährigen Anfängerprüfung in Frankenthal zusammen mit ca. 60 anderen Prüflingen.
Übungsleiterin Celine Schmidt-Hamburger hatte ihre Schützlinge bestens vorbereitet, so dass die vier Prüfungsblöcke ohne Probleme absolviert wurden.
Im 1-stündigen praktischen Teil wurde zuerst die Beinarbeit geprüft. Danach folgten ...
» weiter lesen



10.04.2008

Neues Fecht-Zentrum eingeweiht

Feierlich eigeweiht wurde das neue Fechtzentrum des TSV in der neuen Turnhalle der Woogbachschule am 30. März 2008. Gemeinsam mit dem Florett-Alt-Weltmeister Fritz Wessel der Jahre 1969 und 1970 und dem amtierenden Florett-Weltmeister Peter Joppich durchschnitt Ralph Engelhard für die Fechtabteilung das rote Eröffnungsband. Groß war die Zahl der Gäste, u.a. die Landtagsabgeordndeten Friederike Ebli, Dr. Axel Wilke und Jürgen Creutzmann, Sportbürgermeister Hanspeter ...
» weiter lesen





©2017 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Impressum