Vorsitzender


Behm, Wolfgang

Diakonissenstr.30
67346 Speyer
Tel.: 06232-683789
eMail: rewo.behm@t-online.de

Stellv. Vorstand


Lochner Klaus

Am Renngraben 63
67346 Speyer
Tel.: 06232-75851

eMail: familie-lochner@web.de

Stellv. Vorstand


Kotter, Herbert

Ludwig-Uhland-Str.19
67346 Speyer
Tel.: 06232-36778
eMail: Herbert.Kotter@gmx.de

Schatzmeister


Weißmann, Gerhard

Eichenweg 3a
67346 Speyer
Tel.: 06232-32775
eMail: gerhard-weissmann@t-online.de

Schriftführerin


Ritzmann, Sylvia

eMail: info@tsvspeyer.de
 

„Verstand und Herz“Steckbrief Ehrenamt:
Sylvia Ritzmann vom TSV Speyer

Frau Ritzmann, waren Sie heute schon in Ihrem Ehrenamt tätig?
Heute nicht, nein.

Wie kamen Sie zum Ehrenamt?
Als die Stelle frei wurde, fragte mich der Vorstand, ob ich Interesse daran hätte, ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Was fällt für das Amt an – welche Aufgaben, welcher Zeitaufwand?
Ich nehme an den Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands, des Gesamtvorstands sowie einmal jährlich an der Generalversammlung teil und führe dabei Protokoll. Als Vorstandsmitglied berät man außerdem über sehr vielseitige Themen im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit und fasst entsprechende Beschlüsse. Weiterhin nimmt man als Vertreter des Vereins an der ein oder anderen öffentlichen Veranstaltung teil. Ich wende dafür im Durchschnitt vier bis sechs Stunden im Monat auf.

Haben Sie ein besonderes Talent dafür, das gewisse Etwas?
Das müssen Sie meine Kollegen fragen. Von Vorteil ist aber sicher eine schnelle Auffassungsgabe und das Talent, zwei Dinge parallel tun zu können – nämlich einerseits zuhören und im selben Moment das Wichtigste aus dem Gesagten niederschreiben. Was die Vorstandsbeschlüsse angeht, denke ich, dass man mit einer Mischung aus gesundem Menschenverstand und dem Herz am rechten Fleck gute Entscheidungen trifft.

In welchen Momenten geht Ihnen das Herz auf?
Wenn ich sehe, mit wie viel Spaß und Begeisterung unsere Kleinen aus den Abteilungen bei Sportveranstaltungen oder -vorführungen dabei sind.

Und wann platzt Ihnen der Kragen?
Wenn Personen nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen und es ihnen egal ist, welche Konsequenzen das für die Gemeinschaft hat. Das gilt für alle Bereiche in meinem Leben.

Sie tun etwas für andere – wie kann man denn Ihnen helfen?
Gute Frage, darüber habe ich nie nachgedacht. Mir hilft es zu wissen, dass es Menschen gibt, auf die ich zählen und denen ich vertrauen kann.
Und bleibt an den Wochenenden auch Zeit für etwas anderes?Neben meiner Arbeit als Industriekauffrau ist mein Ehrenamt ja nicht allzu zeitaufwendig, insofern bleibt noch genug Zeit für anderes.
ZUR PERSON

Sylvia Ritzmann, 48, Industriekauffrau, ist seit November 2014 ehrenamtlich als Schriftführerin beim TSV Speyer tätig. una Rheinpfalz 10.02.2017

Geschäftsführender Vorstand


Vereinsmanager


Claus-Dieter Kreutzenberger
06232-629990
info@tsvspeyer.de



©2017 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Impressum