07.11.2017

Spielberichte vom Wochenende 04./05.11.2017

Spielbericht der Damenmannschaft SG OBKZ 3 - TSV Speyer 32:14 (16:7)

Das Ergebnis spiegelt leider nicht die Mannschaftsleistung wider!
Das Trainerteam Benjamin Eisensteck und Yvonne Hemmerich zollt seinen Akteurinnen grossen Respekt - gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Liga (und einzige Mannschaft ohne Punktverlust) verkauft seine Mannschaft sich im ersten Durchgang gut.
Wenige technische Fehler verhinderten diesmal das ausgekontert werden. Letztendlich fehlte am Ende die Kraft, man hatte 40 Minuten lang Paroli geboten und brach dann ein. Durch das fehlen der Kräfte war der TSV einfach immer einen Schritt langsamer als der Gegner, was OBKZ mit sehr viel Cleverness und Routine ausspielten. Beste Werferin war Rebecca Kühlthau mit 8 Toren, aber es war eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung, auf die sich definitiv aufbauen lässt. "Wenn wir die vielen vergebenen freien Torchancen (insgesamt 11 + 4 zusätzliche 7 Meter) verwandeln, sieht das Ergebnis auch ganz anders aus", so der Trainer. Sehr zufrieden zeigte er ich auch mit der Leistung des Schiedsrichters.
Es gilt weiter die Ärmel hochzukrempeln und fleißig zu arbeiten!

Spielbericht mJ Mundenheim/Rheingönheim 21:30 (8:13)

Die männliche D Jugend trat heute ersatzgeschwächt beim Tabellenletzten  Mundenheim/Rheingönnheim an . Da beide Torleute leider nicht zur Verfügung standen, musste heute Fabian ins Tor und er machte seine Sache ganz ordentlich . Das Spiel war enger als das Endergebniss erahnen lässt . Speyer hatte Anwurf vertändelte aber den Ball leichtfertig im Angriff , den die JSG auch nicht nutzen konnte . Im nächsten Angriff lief es besser und unsere Jungs kamen zum ersten Torerfolg und konnten danach den Vorsprung bis zur 10 min. auf 6-10 ausbauen . Bei einem Spielstand von 8-13 ging es in die Pause . Es wurde nochmals eine bessere Deckungsarbeit der Spieler gefordert was durch Umstellungen im Deckungsverband nicht ganz klappte . Dafür lief es vorne besser und so konnte der Vorsprung Stück für Stück vergrößert werden . Trotz des ersten Auswärtssieges und einer dadurch besseren Platzierung in der Tabelle heißt es jetzt sich noch weiter zu steigern und mit mehr Selbstbewusstsein in die Spiele zu gehen . Das wird in den nächsten Trainingseinheiten im Vordergrund stehen damit wir auch weiterhin Grund zum Jubeln haben . Das Endergebniss von 21:30 für unsere Jungs war hochverdient wenn auch nicht ganz so deutlich wie es am Ende aussieht . Danke auch wieder an die Eltern die wieder mal ein Wochende oder zumindest eine gewisse Zeit für die Jungs geopfert haben . Ach ja und die T-shirts sehen von unten echt klasse aus !!!! Es spielten : Im Tor : FabianFeldspieler : Derek , Till , Lean ,Oliver , Lenny , Benjamin , Nicklas , Magnus und Simon

wD-Jugend: Klare Auswärtsniederlage in Kirrweiler

Ganz positiv gestimmt traten wir am Sonntag in Kirrweiler an, hofften wir doch, die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten, da der TV bisher auch noch kein Spiel hatte gewinnen können – wenn er auch ein deutlich besseres Torverhältnis als wir aufwies. Doch wir wurden schnell eines Besseren belehrt: Erneut fiel schon beim Warmmachen die körperliche Überlegenheit unserer Gegenspielerinnen auf, die diese unmittelbar nach Spielbeginn zu einer 3:0-Führung umsetzten und so bis Mitte der 1. Halbzeit auf 7:2 davonzogen. Doch eine Auszeit zeigte Wirkung bei unseren Mädchen. Nachdem sie sich in der Abwehr sortiert und besser auf Lauf- und Passwege des Gegners eingestellt hatten, fanden sie dann auch die eine oder andere Lücke in der Kirrweilerschen  Abwehr, so dass sich die 5-Tore-Differenz bis zum Pausenstand von 7:12 nicht weiter vergrößerte. Wir hatten noch nie 7 Tore in einer Halbzeit geworfen! Mit Wiederanpfiff gelang es uns sogar, den Rückstand auf 4 Tore zu verkürzen, doch dann setzte der TV mit vier Toren in Folge zum 8:16 ein Zeichen. Im Anschluss daran gelangen uns drei Tore hintereinander zum 11:16, doch dann war es mit unserer Kondition, Kraft und Konzentration vorbei, so dass wir uns am Ende mit 12:23 geschlagen geben mussten. Eine Niederlage, die um einige Tore zu hoch ausfiel, bedingt durch viele unnötige Ballverluste unsererseits – und die haben ja bekanntlich wenig mit der Größe des Gegners zu tun!
Positiv können wir festhalten, dass wir das erste Mal eine zweistellige Anzahl von Toren geworfen haben und das erste Mal mehr als zwei Torschützen hatten – nämlich gleich fünf: Katharina (6), Rosalie (3/2), Stefanie (1), Sarah (1) und Line (1). Für Rosalie und Line waren es die ersten Tore überhaupt – und auch die beiden uns zugesprochenen 7m wurden – anders als noch in Dahn und Heiligenstein – sicher verwandelt.
Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Sonntag – nach bereits vier Auswärtsspielen endlich das zweite Heimspiel. Gegen die Südpfalztiger der JSG OBZK2 möchten wir am Sonntag, 12.11. um 11.30h in der Osthalle zeigen, dass wir in dem halben Jahr seit unserer „Gründung“ schon einen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir freuen uns auf Unterstützung!

Spielfest der F-Jugend in Wörth

In Wörth hatten wir ein Spielfest der anderen Art. Statt mit 3 Mannschaften wie vorgesehen, standen hier auf einmal 5 Mannschaften am Start. Der Gastgeber Wörth stellte zwei Mannschaften, wobei eine Mannschaft aus eine reine Mädchenmannschaft mit einer E-Jugendspielerin bestand. Des Weiteren lief neben Trifels überraschend Kandel mit ihrer Mannschaft auf.

Somit wurden nach zwei Spiele zum Aufwärmen ein Handballturnier „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Hier konnte man sich trotz nicht gerader überzeugender Leistung gegen 4 Mannschaften durchsetzen. Eine Lehrstunde bekam die Mannschaft gegen Wörth1. Hier war deutlich zu erkennen, dass in Wörth/Hagenbach wöchentlich 3 Trainingseinheiten zur Verfügung stehen.

Das Trainerteam