15.10.2017

Bundesliga: die nächsten zwei Punkte!

Kurz nach dem Zweitliga-Match der Damen in Freiburg stand die gleiche Paarung in der WNBL auf dem Programm, nur in Speyer.

Mit dem Tip-off sicherte sich Freiburg den ersten Ballbesitz, Punkte machten vor allem in Person einer blendend aufgelegten Elisa Maier (16 Punkt) die Towers. 6:1 lautete der schnelle Start bevor auch Freiburg aufwachte und ein ausgeglichenes Spiel entstand, auch wenn es zur Viertelpause 19:15 für die Towers stand.

Im zweiten Viertel holten sich die Towers kurz 6 Punkte Vorsprung bevor Freiburg durch Pauline Mayer und Luisa Kambach wieder in Führung ging. In der Folge entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen in dem sich keines der Teams absetzten konnte, Freiburg aber durch ein insgesamt sehr starkes Viertel mit einer 35:39 Führung in die Halbzeitpause gehen durfte.

Die Führung hielt auch nach der Halbzeitpause mehr als zwei Minuten, weil sich unter dem Korb kein Team durchsetzen konnte bis Ann-Sophie Bonin für die Towers durch ein 3-Punkte Spiel die ersten Punkte erzielen konnte und die Towers wieder ganz dicht an Freiburg heran brachte. Kurz konnte Freiburg die Offensive der Towers kontern bevor Maike Krüger, Jasmin Baghiana, Bibi Helmig, Mara Eberwein und Elisa Mayer die Breite im Towers-Angriff demonstrierten und das Viertel deutlich für die Towers zum 57:49 entscheiden konnten.

Freiburg wollte das Spiel so einfach nicht den Towers überlassen und startete das letzte Viertel mit agressivem Pressing - erfolgreich, so daß Freiburg mit einem 6-0 Lauf bis auf 2 Punkte dran war. Nach einigem rauf- und runter war auch im letzten Viertel nach vier gespielten Minuten ein Gleichstand erreicht: jeweils 61 Punkte! Gerade zum richtigen Zeitpunkt war die Konzentration in der Towers-Verteidigung wieder da und mit Jasmin Baghianas 3-Punkte Treffer (18 Punkte, 8 Rebounds) waren die Towers wieder in Führung. Jasmin mit nochmals 2 Punkten und Maike Krüger (14 Punkte), ebenfalls 2 Punkte, waren die Pfälzer 17 Sekunden vor Schluß 6 Punkte in Führung - ein Dreier kurz vor Schluß durch Freiburg und agressives Pressing konnte den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Pfalz Towers nicht mehr verhindern.

Es spielten: Jasmin Baghiana (18 Punkte: 8 Rebounds), Ann-Sophie Bonin (9 Punkte; 3 Rebounds), Mara Eberwein (5 Punkte; 2 Rebounds), Floris Faul (-; 2), Bianca Helmig (8 Punkte; 4 Rebounds), Katharina Koch, Maike Krüger (14; 3), Alissa Kuse, Julia Leiner (-; 1), Elisa Maier (16; 1), Julia Wroblewski (-; 5)