26.09.2017

Erste Satzgewinne sind schon mal da

SPEYER. Die in die Landesliga aufgestiegenen Damen des TSV Speyer haben zwar auch am Heimspieltag beide Partien verloren, aber immerhin die ersten Satzgewinne verbucht.

Gegen den TV Gau-Algesheim legte Speyer mit 9:25 einen Fehlstart hin und schaffte es auch im zweiten Satz (12:25) nicht, die Fehler zu verringern. Dann kehrte die Sicherheit zurück. Mit guten Aufschlägen setzte der TSV die Gäste unter Druck und holte den Durchgang 25:21. Mitte des vierten Abschnitts begann die Annahme zu wackeln. Über 20:13 ging auch dieser 25:21 und damit das ganze Match 3:1 an Gau-Algesheim. Gegen die SG Kaiserslautern/Enkenbach glückte beim 1:3 der Auftakt. Dank starker Aufschläge von Theresa Etzkorn stand’s 10:1. Speyer gewann den Satz 25:21.

Im 22:25 verlorenen nächsten Durchgang lagen die Einheimischen stets ein, zwei Punkte zurück. Auch danach überzeugte der TSV immer wieder mit guten Angriffen und Blocks. Doch am Ende fehlte die Entschlossenheit – wieder 22:25.

Anschließend hielten die Speyerinnen ihre Leistung nach bereits sieben Sätzen nicht mehr und gaben 14:25 ab. Dennoch berichteten sie von einer positiven Entwicklung und kündigten an, in den nun folgenden vier spielfreien Wochen im Training Vollgas zu geben. |rhp

Quelle: Rheinpfalz, 26.9.2017