06.03.2017

Egal ob krank oder verletzt

Volleyball: Unter-18-Jährige des TSV Speyer mit zwei Mannschaften zur deutschen Meisterschaft

SPEYER. Beide Unter-18-Jährigen-Mannschaften des TSV Speyer haben sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dazu genügte jeweils Platz zwei bei den Südwest-Titelkämpfen.

Vor heimischer Kulisse in der Osthalle startete Speyer gegen Turnierfavorit VC Wiesbaden, gegen den es zuletzt immer deutlich verlor. Bis zum 19:19 lag der TSV sogar gelegentlich knapp in Führung, ehe sich die Hessinnen mit ihrer ganzen Klasse 25:21 durchsetzten. Im zweiten folgte beim 10:25 ein Einbruch. Auch viele Wechsel nutzten nichts.Gegen den TV Holz, bekannt für starke Aufschläge und eine gute Abwehrarbeit, setzten sich die Dom-stadterinnen 25:15, 25:10 durch. Libera Leah Kray spielte erstmals auf dieser Position. Unterstützt von Maisha Grimm und Marie Uhrig funktioniert die Annahme, und Speyer zog sein druckvolles Spiel über außen durch. Diagonalspielerin Sabine Weiß überzeugte gegen den Vizemeister aus dem Saarland mit gewaltigen Schlägen. Im zweiten Durchgang schaffte Speyer mit 10:1 schnell die Entscheidung.

Das Wunschresultat stand mit dem Halbfinaleinzug fest. Dort wartete im Überkreuzvergleich der TV Lebach, ein mehrmaliger Teilnehmer an nationalen Titelkämpfen, mit einer sehr kompakten Mannschaft, die sich wenige Fehler leistet.

Der TSV triumphierte zwar 2:1, geriet aber schnell unter Druck und 1:6 sowie 5:10 ins Hintertreffen. Nach einer Auszeit und ein paar kleineren taktischen Umstellungen durch das Trainerteam Holger Grimm/Bernd Kray glichen die Einheimischen zum 14:14 aus. Eine Aufgabenserie von Katharina Theel sorgte für das 20:16. Auch dank einer guten Blockarbeit von Carolin Janoschek holte Speyer den ersten Abschnitt 25:23.

Im zweiten stand es 10:10. Lena Schmitt spielte sehr variabel zu. Die Angreiferinnen kamen teils blockfrei zum Abschluss. Nach dem 25:20 stand die erstmalige DM-Teilnahme der Mannschaft fest, die mit Verletzungssorgen und krankheitsgeschwächt antrat.

Im Endspiel ging es wieder gegen Wiesbaden, das sich diesmal 2:1 durchsetzte. „Im ersten Satz zeigten wir unser allerbestes Volleyball“, teilte Coack Kray mit. Die Angriffe von Grimm und Weiß sorgten für Sorgenfalten beim VC. Trotz dreier taktischer Wechsel sicherte sich Speyer den Satz 25:19.

Im zweiten hielt der TSV bis 17:17 mit. Kray: „Dann schafften wir es nicht mehr, die wuchtigen Angriffe des VC abzuwehren.“ Die Gäste behielten 25:19 die Oberhand. Im Tiebrak (5:15) war bei Speyer die Luft raus. „Wir bekamen keinen Zugang zum Spiel mehr“, erklärte der Übungsleiter. Nun geht’s zur deutschen Meisterschaft von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. April, nach Bad Biberach an der Riß. Die Jungen belegten in Kriftel Rang zwei.

So spielten sieSpeyer: Maisha Grimm, Carolin Janoschek, Cecilia Kadner, Leah Kray, Lisa Rhein, Lena Schmitt, Katharina Theel, Marie Uhrig, Hannah Webel, Sabine Weiß. (rhp/mer)

Quelle: Rheinpfalz, 6.3.2017