29.12.2012

Marga Engelhard 80 Jahre alt

SPEYER. Morgen feiert Fechterin Marga Engelhard vom TSV Speyer 80. Geburtstag. 1953, als sie mit ihrem späterem Ehemann Roland eine Fechtgruppe beim Brezelfestumzug sah, verlor sie ihr Herz ans Fechten und trat in den TSV ein, um den Sport zu erlernen. Bald gewann Engelhard mehrere Pfalz- und Südwesttitel mit der Mannschaft.

Nach einer beruflich und familiär bedingten Pause Ende der 50er Jahre erweckte die Mutter von drei Kindern 1968 mit anderen die Fechtabteilung zu neuem Leben. Ihr Schwerpunkt galt der Nachwuchsarbeit. Lange betreute sie auch den Friesenkampf aus Fechten, Kugelstoßen, Schwimmen, Laufen und Schießen.

Neben den kleinen Anfängern nimmt Engelhard auch erwachsene Neulinge unter ihre Fittiche. Dreimal pro Woche verbringt sie mehrere Stunden in der Halle. Zudem setzte sie sich als Sport-, Jugend, Finanzwart sowie bis heute als Schriftführerin ein, baute ein Vereins-Fotoarchiv sowie eine mehrere Regale füllende Fechtfamilienchronik auf.

Der TSV zeichnete Engelhard mit der bronzenen, silbernen und golde-nen Ehrennadel aus. 1999 ernannte er sie zum Ehrenmitglied. Die Stadt verlieh ihr 1982 die Sportplakette