13.03.2022

TSV Speyer - TV Lebach 3:0

Den Meister besiegt
Volleyball: Was die Ex-Spielerin des Gegners gewusst hat
Speyer. Nach zwei weiteren Heimsiegen belegt Damenoberligist TSV Speyer Tabellenplatz zwei in der nun beginnenden Endphase.
Vor dem Spiel gegen Meister TV Lebach gab es zu „Imagine“ von John Lennon eine Gedenkminute für die Menschen in und aus der Ukraine, um ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme zu setzen.
Libera Elena Weißhaar, letzte Saison von Lebach zum TSV gewechselt, gab vor, dass druckvolle Aufschläge das Mittel zum Sieg sind. Und sie sollte recht behalten. Beide tasteten sich zunächst ab. Druckvolle Angriffe und starke Abwehraktionen prägten das Bild, bis Außenangreiferin Vanessa Schott eine Aufschlagserie startete, die in den 25:12-Satzgewinn mündete.

Besonders Kerstin Schenke im Diagonalangriff setzte Lebach auch weiterhin unter Druck. Egal ob aus dem Hinterfeld oder am Netz stellte sie die Gegnerinnen permanent vor schwer zu lösende Aufgaben. Der TV leistete beim 20:25 aber deutlich mehr Gegenwehr. Danach legte die Gäste vier Punkte vor. Starke Aufschläge von Zuspielerin Victoria Bura hielten Speyer im Rennen. Weißhaar glänzte mit schönen Abwehraktionen. Wieder waren es harte Aufschläge von Schenke, die zum 25:18 führten.

Am Sonntag gegen VSC Guldental startete der TSV mit Libera Natalia Kölln, Mittelblockerin Anna-Lena Weber und Außenangreiferin Constanze Forstner. Speyers 3:0 drehte Guldental zum 6:3. Zu viele Eigenfehler prägten das Speyerer Spiel. Es fehlte an Initiative in der Annahme und überlegten Aktionen im Angriff.

Als sich der TSV stabilisierte, kam er zum 25:20. Und irgendwie erzwungen ging es weiter. Erst ab der zweiten Hälfte des zweiten Satzes setzten sich die Einheimischen wieder zum 25:18 ab. Im dritten Durchgang (25:11) blitzte dann Speyers wahres Können auf. Lisa Rhein und Katharina Theel ließen im Mittelblock kaum noch einen Ball durch.

Michelle Dinges und Forstner machten am Netz Druck, zeigten eine agile, aufmerksame Abwehrleistung. Kathrin Schmitt punktete auf der Diagonalposition ordentlich und agierte flink in der Abwehr.rhp