25.02.2020

Es bleiben drei Chancen

Damen 1: Am Wochenende wird’s für Speyers Damen aber schon wieder schwer

Speyer. Damen-Oberligist TSV Speyer hat sein Heimspiel gegen TV Düppenweiler 1:3 verloren und damit die Möglichkeit verpasst, mit einem Drei-Punkte-Sieg den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu schaffen.

Auch drei Spieltage vor Saisonende bleibt Speyer mit drei Zählern Rückstand Vorletzter. Die Domstädterinnen starteten nervös. Durch Unstimmigkeiten in der Annahme und Eigenfehler gerieten sie schnell 2:7 ins Hintertreffen.

Es gelang dann, durch Stabilität in Annahme und Abwehr, solide Blockleistung und effektive Angriffe zum 11:11 auszugleichen und im weiteren Satzverlauf eine Führung herauszuspielen. Das 23:21 brachte der TSV jedoch nicht ins Ziel. Die letzten hart umkämpften Punkte und damit der erste Durchgang gingen 25:23 an die Gäste aus dem Saarland. Der zweite Abschnitt spiegelte einen Totalausfall der kompletten Speyerer Mannschaft wider. Es fehlte an jeglicher Spielfreude. Sie fand zu keiner Phase ins Geschehen und verlor 11:25.

Im dritten Satz zeigte Speyer sein eigentliches Vermögen. Den sauberen Spielaufbau münzte die wirkungsvolle Offensive in Punkte um. Düppenweiler hielt jedoch gut dagegen und traf die Lücken der Speyerer Abwehr. Nach ausgeglichenem Verlauf setzte sich Speyer zum Satzende dank einer kämpferischen Leistung bis zum 25:20 ab.

Der vierte Durchgang verlief zunächst ähnlich ausgeglichen mit zwei Gegnern auf Augenhöhe. Zur Mitte erarbeiteten sich die Saarländerinnen ein 12:8. Die Einheimischen ließen abreißen und gaben mit 17:25 ab.

Damit bleiben den Speyererinnen noch drei Spiele, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Kommendes Wochenende geht es zum Tabellenzweiten nach Neuwied/Andernach.  |rhp

Quelle: Rheinpfalz, 25.2.2020