20.01.2020

Sieg ohne Glanz

Herren 1: TSV Speyer bezwingt TG Naurod 3:0

Speyer. Regionalliga-Aufsteiger TG Naurod stand beim Tabellenführer TSV Speyer auf verlorenem Posten. Die Gastgeber gewannen klar mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:16).

Lediglich 68 Minuten benötigte der souveräne Tabellenführer der Regionalliga Südwest für die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten TG Naurod.

Allerdings sei der Auftritt gegen die vor allem in der Annahme heillos überforderten Gäste nicht ganz so überzeugend ausgefallen, stellte TSV-Mittelangreifer Malte Stohner fest. „Wir haben nicht ganz so variabel angegriffen, wie wir uns das vorgenommen haben. Auch sind uns zu viele Fehler unterlaufen. Aber der Gegner hat noch mehr Fehler gemacht. Und das war am Ende entscheidend“, erklärte Stohner. Viele Punkte seien seiner Mannschaft aufgrund gelungener Blockaktionen in der Abwehr gelungen.

Der erste Satz verlief lange ausgeglichen. Eine knappe 8:5-Führung der Gastgeber hatte Naurod beim 10:10 wieder egalisiert. Speyer antwortete mit dem 14:11 und verteidigte diese Führung über 22:18 bis hin zum 25:22-Satzerfolg.

Trotz der Führung im Rücken kehrte jedoch keine Konstanz in die Reihen des Tabellenführers ein. Immer wieder unterliefen den TSV-Akteuren unnötige Fehler. Einen 4:5-Rückstand verwandelte die Mannschaft von Spielertrainer Gerrit Jann zum 12:9.

Als Stohner beim 16:14 zum Aufschlag eine Serie hinlegte, war beim 20:15 die Vorentscheidung gefallen. Naurod gelang noch ein Punkt. Ähnliches folgte im dritten Durchgang.

„Wenn wir gegen die stärkeren Gegner antreten, müssen wir diese unnötigen Fehler abstellen“, fordert Stohner mehr Konzentration. Bereits am kommenden Wochenende muss seine Auswahl zum Verfolger Eintracht Frankfurt.  |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 20.1.2020