02.12.2019

Die Unbeirrten

Herren 1: Vorsprung des TSV Speyer wächst

Von Marek Schwöbel

Speyer. Der TSV Speyer geht in der Volleyball-Regionalliga der Männer unbeirrt seinen Weg. Gegen den SSC Vellmar feierte die Mannschaft einen 3:0 (25:22, 25:17, 26:24)-Heimsieg.

„Das war letztlich knapper, als es das Ergebnis ausdrückt“, sagte TSV-Spielertrainer Gerrit Jann. Er selbst blieb am Samstag außen vor. Alle anderen Spieler erhielten Einsatzzeiten.

Und Mittelangreifer Malte Stohner gab nach Verletzung und Krankheit sein Saisondebüt. „Insgesamt bin ich zufrieden. Aber es gab einige Phasen, in denen wir bei der Annahme die guten Aufschläge Vellmars nicht so verarbeitet haben, wie ich mir das vorstelle“, fand Jann einige Ansatzpunkte für eine leise Kritik.

In den kommenden Trainingseinheiten werde er diese Probleme angehen, versprach der Übungsleiter. Über 3:3, 7:6, 12:10 und 18:13 löste sich Speyer im ersten Durchgang von den Gästen.

„Ich habe dann einige Wechsel vorgenommen, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Das hat ein wenig den Rhythmus genommen“, erklärte Jann, warum Vellmar beim 22:24 noch einmal heranrückte. Aber der TSV sicherte sich mit dem nächsten Ball den ersten Satz.

Wieder engIm zweiten Abschnitt lief es zu Beginn nicht ganz so gut. Erst beim 10:6 war Speyers Vorsprung komfortabel. Über 18:10 und 20:11 war der Rest nur noch Routine. „Da haben wir ganz stark gespielt“, gab es hernach Lob von Jann.

Im dritten Durchgang wurde es dann wieder eng. „Vellmar ist eine gute Mannschaft. Da darfst du dir wenig erlauben. Aber am Ende haben wir auch die umkämpften Ballwechsel gewonnen. Das gab den Ausschlag“, resümierte der TSV-Trainer.

Da im Spitzenspiel die SG Rodheim bei der SSG Langen knapp 3:2 gewonnen hat, verfügt Speyer als Tabellenführer über einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung. In zwei Wochen geht es zum nächsten Spitzenspiel nach Rodheim.

Quelle: Rheinpfalz, 2.12.2019