19.11.2019

Sieg im Schlussspurt

Damen 1: TSV Speyer meldet sich in der Frauen-Oberliga zurück

Düppenweiler. Mit einem 3:2 (25:23, 14:25, 19:25, 25:14, 15:5)-Erfolg beim TV Düppenweiler haben die Oberliga-Frauen des TSV Speyer ein Lebenszeichen gesendet.

Ins Saarland reisten Speyer mit neun Akteurinnen an. Für die verletzte Libera Katrin Tremmel rückte Jugendspielerin Leah Kray aus der zweiten Mannschaft nach. Speyer startete gut, geriet aufgrund einer starken Aufschlagserie der Saarländerinnen aber in Rückstand. Probleme in der Annahme zogen sich durch den ersten Satz. Mit guter Angriffsleistung – hier besonders Lisa Rhein auf der Mitte – punkteten die Gäste. Eine phasenweise wackelige Annahme beim Gegner verhalf zum 25:23-Satzgewinn.

Düppenweiler dominierte dank starker Aufschläge den zweiten Abschnitt. Probleme in der Speyerer Annahme führten zum 14:25-Satzverlust. Im dritten Durchgang führten clevere Angriffe der Saarländerinnen in die Lücken der Speyerer Abwehr zu einem klaren Vorsprung. Trotz einer Aufholjagd ging auch Satz drei mit 25:19 an die Gastgeberinnen.

Im vierten Satz fanden die TSV-Frauen in neuer Konstellation besser ins Spiel, auch der Wechsel von Heike Hollstein auf die Diagonal-Position sorgte für Stabilität. Der Satz war geprägt von einer konstant starken Block- und Angriffsleistung des TSV Speyer. Der Gast erzwang mit dem 25:14-Sieg einen Tiebreak. Hier knüpfte Speyer an das starke Niveau an und gewann klar mit 15:5 . Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld und den Klassenverbleib haben die TSV-Damen sicher.  |rhp/jmr

Quelle: Rheinpfalz, 19.11.2019