26.10.2017

Krimi mit gutem Ausgang

Herren 1: Regionalliga-Männer des TSV Speyer ringen SG Rodheim mit 3:2 nieder

SPEYER. Zweiter Sieg in Folge für die Regionalliga-Volleyballer des TSV Speyer: Gegen die SG Rodheim gewannen sie 3:2 (23:25, 25:18, 25:22, 19:25, 15:12).

Eine ganz enge Kiste: „Wir haben mit viel Willen und Leidenschaft den zweiten Sieg in Folge geholt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, stellte TSV-Trainer Hans-Joachim Scherbarth nach der Partie fest. Aber seine Schützlinge legten einen klassischen Fehlstart hin: „Am Anfang haben wir zu lange gebraucht, um ins Spiel zu finden“, erklärte er den Verlust des ersten Satzes. Erst danach habe sich die Mannschaft gefangen und sich mit einer besseren Annahme mehr Optionen für den Spielaufbau und den Angriff geschaffen. „Wir hatten dann den besseren Zugriff auf das Spiel und haben es diktiert“, erläutert Scherbarth den Erfolg in den Durchgängen zwei und drei.Dann kam der Gast aber zurück. Mit einer teils unglaublichen Feldabwehr brachte Rodheim die Speyerer in Abschnitt vier schier zur Verzweiflung und rettete sich in den Tie-Break.

Im entscheidenden, fünften Satz waren die Gastgeber jedoch hellwach. „Man hat den Spielern angesehen, dass sie gewinnen wollen“, freute sich der TSV-Übungsleiter hernach über diese Reaktion auf den Verlust des vierten Durchgangs. Bereits zu Beginn ging Speyer im Tie-Break mit drei Punkten in Führung und gab diese, auch wenn sie zwischenzeitlich auf einen Punkt zusammenschmolz, nicht mehr ab. Lohn des Samstagabends: ein Mittelfeldplatz in der Volleyball-Regionalliga Südwest und sechs Punkte. |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 23.10.2017