07.02.2013

U16-Pfalzmeisterschaften

U16 männlich Pfalzmeisterschaften

Im zweiten Anlauf (der erste sollte am 20.01.13 stattfinden, wurde aber wegen Unwetters abgesagt) konnten nun endlich die Pfalzmeisterschaften U16 m in Haßloch stattfinden. Teilgenommen haben 4 Mannschaften: VC Hainfeld, VBC Lingenfeld sowie SG Speyer-Haßloch I und II.

Dank der großartigen Unterstützung der anderen Speyerer und Haßlocher Mannschaften und Eltern konnten wir das ganze Turnier auf zwei Feldern austragen. Ganz besonders erwähnenswert ist der Einsatz der Familie Strauß aus Haßloch, die komplett im Einsatz war (Peter und Fabian Strauß als Schiedsrichter, Yannick Strauß auf dem Spielfeld und Marion Strauß als Anschreiberin). Fast komplett vertreten war auch die Familie Hart aus Speyer. Christian Hart übernahm zusammen mit Robert Reiz die Betreuung der SG Speyer-Haßloch I, Constantin Hart war in eben dieser Mannschaft auf dem Spielfeld als Zuspieler vertreten und Florian Hart war als Schiedsrichter im Einsatz. Komplettiert wurde die Hilfsmannschaft durch Thomas Bernhard aus der SG 2 an der Pfeife, die verletzten Spieler Paul Geimer und Riccardo Todaro sowie den U18-Spieler Alexander Hegel. Das Catering wurde komplett von den Eltern aus Haßloch und Speyer gestemmt. An dieser Stelle vielen Dank für die Organisation und Durchführung!

Für die SG Speyer-Haßloch I standen einige Neulinge auf dem Feld sowie mit Christian Hart und Robert Reiz zwei Neulinge als Betreuer am Spielfeldrand. Zielsetzung war hier: Als Mannschaft zusammenfinden und die anderen Mannschaften in Schwierigkeiten bringen. Vielleicht sogar ein Satzgewinn. Die beiden erfahreneren Spieler Constantin Hart und Anton Erbach sollten als Zuspieler für die nötige Stabilität in der Mannschaft sorgen und das haben sie gut hinbekommen. Mit jedem Spiel wurde die Mannschaft beweglicher, angriffslustiger und konnte sich mit sicheren Aufschlägen und schon einigen gezielten Angriffen immer wieder im Spielgeschehen halten. Alles in allem: Ziel erreicht mit sehr guten Ansätzen, die für die kommende Saison deutlich mehr erwarten lassen. Es spielten Jannick Brasche, Marcel Dreyer, Anton Erbach, Constantin Hart, Philipp Hauck, Leonard Reiz, Lukas Vogt und Dustin van Essen.

SG Speyer-Haßloch II trat an, verstärkt durch zwei Spieler aus der Mannschaft von Bernd Kray: Leon Hirth (zuerst als Mittelblocker, danach als Außenangreifer) und Yannick Strauß, der ursprünglich als Außenangreifer eingeplant war. Durch die Erkrankung des Zuspielers Fabio Mangione wurde er spontan zum Zuspieler umfunktioniert und löste diese Aufgabe hervorragend.

Eine klare Angelegenheit waren die Spiele gegen die SG I (25:11 / 25:11) und gegen den VBC Lingenfeld (25:7 / 25:14). Spannend wurde es gegen den ewigen Rivalen VC Hainfeld. Hier hatten sich die Jungs nur den Sieg vorgenommen. Im ersten Satz war das auch deutlich zu erkennen: Stabile Aufschläge, super Feldabwehr, wachsame Blocksicherung und überzeugende Angriffe. So ging der erste Satz mit 25:21 nach Speyer. Im zweiten Satz waren die Angriffe nicht ganz so erfolgreich und der Hainfelder Block stand zwischenzeitlich richtig gut da. In der Folge wuchs die Nervosität auf dem Platz und Aufgaben wurden ziemlich unnötig verschlagen. Gerade nach hart erkämpften Ballwechseln tat das weh. Der zweite Satz ging – verdient – mit 25:21 an Hainfeld. Und wieder musste, wie schon so oft gegen den VC, die Entscheidung im dritten Satz fallen. Glücklicherweise haben sich alle Spieler in der Satzpause wieder berappelt und auf ihre Stärken besonnen. Von außen betrachtet waren vor allem zwei hervorragende Block-Aktionen unseres Mittelblockers Linus Frank, gemeinsam mit den wiedererstarkten Angriffen von Leon Hirth und fehlerlosen, starken Aufschlägen entscheidend für die Kehrtwende. Klar ging der dritte Satz mit 15:7 nach Speyer. Damit hat sich die Mannschaft verdient den Pfalzmeistertitel geholt und kann zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ins Rheinland aufbrechen. Es spielten: Im Zuspiel Marius Flörchinger und Yannick Strauß, als Mittelblocker aktiv waren Leon Hirth, Linus Frank und Nicolas Reichenbach und im Außenangriff Tobias Heim, Leon Kuczaty und Yannick Peters.

Quelle: intern vom 7.2.2013

Pfalzmeister 2013: SG Speyer-Haßloch II