02.11.2022

Jugendtrainingslager in Österreich

Trainingspause mit Aussicht...

Morgentraining über dem Nebel...mitten in der Nacht... 7.00 - 8.00 Uhr

Der Sensei findet immer irgend etwas

Bo-Training vor fantastischem Hintergrund

Eine Woche traumhaftes Wetter
In der ersten Herbstferienwoche fand in Österreich das Trainingslager der Kampfkunstabteilung des TSV Speyer für Jugendliche statt. Unter der Leitung von Sensei Christof Dahmen (6.Dan, SKK) hatten die Jugendlichen die Möglichkeit eine Woche lang intensiv ihre Übungen in den jeweiligen Kampfkünsten zu verbessern.

So lag der Übungsschwerpunkt in diesem Jahr vor allem in der freien Partnerübung, in welcher Selbstverteidigungssituationen gemeinsam mit dem Partner nachgestellt und geübt werden. Dieses einwöchige Trainingslager bietet aufgrund der Vielzahl von Trainingseinheiten die Möglichkeit, die einzelnen Bereiche dieser Situationen intensiv zu üben, unter anderem das Timing in Angriff und Verteidigung, das korrekte Deckungsverhalten und das frühzeitige Erkennen und Vorwegnehmen von Angriffssituationen.

Ebenso gab es Freiräume um das neu Erlernte selbst zu vertiefen oder sich mit den Inhalten der nächsten Prüfung auseinander zusetzen. Neben Sensei Christof Dahmen standen hier die Übungsleiter der Jugend- und Erwachsenengruppen, Anemone Frisch (3.Dan, SKK), Stefanie Kopf (3.Dan, SKK) und Kevin Arnold (2.Dan, SKK), als Ansprechpartner bei Fragen und Unklarheiten zur Verfügung.

Neben den Trainingseinheiten bot die Landschaft in Österreich nicht nur die Möglichkeit die Kampfkünste zu üben, sondern auch verschiedene Wandertouren zu unternehmen und neue Eindrücke zu sammeln. Beim gemeinsamen Erklimmen der Berggipfel wurde das Gruppengefühlt und der Zusammenhalt der Jugendmannschaft gesteigert und intensiviert.

Dieser Gemeinschaftsgedanke und das Miteinander in einer Gruppe sind in den klassischen Kampfkünste wichtiger Bestandteil und werden in der Kampfkunstabteilung des TSV Speyer besonders gefördert. Aus diesem Grund werden viele Trainingslager und Seminare über das Jahr hinweg angeboten.

Stefanie Kopf

Unser neues Motto
Haben wir auf der Peter Bauer Alm über St. Michael entdeckt und gleich als Motto übernommen