03.11.2021

Anfänger-Workshop Kampfkunst

Am Samstag, den 06.11.2021 findet der erste Termin des Anfänger-Workshops für interessierte Kinder statt. Wir beginnen gemeinsam mit den Eltern um 10 Uhr in der Gymnastikhalle des TSV Speyer (Eselsdamm 64, Speyer). In den ersten 45 Minuten Unterricht erhalten die Kinder unverbindlich einen Einblick in die verschiedenen Kampfkünste (Judo, Karate und Ninjutsu) und lernen spielerisch die ersten Techniken. Die Eltern können während dieser Zeit gerne vor Ort bleiben, wir bitten aber darum, dass maximal ein Elternteil/Erziehungsberechtigter anwesend ist, damit wir die Corona-Beschränkungen einhalten.

Nach der ersten Trainingseinheiten folgen 30 Minuten Pause. Die Kinder können sich nun gemeinsam mit dem Elternteil/Erziehungsberechtigten entscheiden, ob sie am gesamten Kurs teilnehmen möchten. Für alle, die weitermachen möchten, beginnt um 11:15 Uhr die zweite Trainingseinheiten.

Der weitere Unterricht teilt sich dann in die einzelnen Kampfkünste auf. Die Kinder trainieren den Tag über bis 15 Uhr mit Pausen, angepasst an das Alter der Kinder. Während des gesamten Trainings und während der Pausen beaufsichtigen Übungsleiter/-innen des TSV die Kinder, sodass ab 11:15 Uhr keine Anwesenheit der Eltern mehr notwendig ist. Wer möchte, kann aber gerne in den Pausen vorbeikommen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Getränke und Essen für die Pausen mit. Um 15 Uhr endet der Workshop und die Eltern erhalten die nächsten Trainingszeiten.

Im Anschluss an den 06.11.2021 nehmen die Kinder weitere 5x am regulären Kindertraining ihrer Kampfkunst teil und legen dann Ihr Prüfung zum weißen Gürtel ab. Mit dieser Prüfung ist der Kurs beendet und die Kinder können in den Verein eintreten und zweimal wöchentlich am Training teilnehmen.

Während des Kurses wird in bequemer Sportkleidung und barfuß trainiert. Je nach Wetterlage nutzen wir auch das Außengelände, hierfür bitte Sportschuhe mitbringen. Die Kinder sind während des Kurses über den TSV unfallversichert. Wir trainieren unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Vorschriften für Sport in Rheinland-Pfalz. Für Kinder unter 14 Jahren ist kein Test Nachweis notwendig. Die beteiligten Übungsleiter sind bereits alle vollständig immunisiert. Während des Trainings wird keine Maske getragen.

Kurszeiten im Überblick:
10:00 - 10:45 Uhr: Orientierungstraining mit Anwesenheit eines Elternteils/Erziehungsberechtigten
10:45 - 11:15 Uhr: Pause
11:15 - 12:00 Uhr Training
12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause mit Spielen
13:00 - 13:45 Uhr Training
13:45 - 14:15 Uhr Pause
14:15 - 14:45 Uhr Training
14:45 Abholen und Erläuterung des weiteren Kurses

Mitbringen:
- Bitte in bequemer Sportkleidung kommen, die auch für draußen geeignet ist
- Turn- oder Sportschuhe
- ausreichend Getränke und Essen
- Handynummer eines Elternteils / Erziehungsberechtigten für Notfälle

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie kein Interesse mehr am Angebot haben, dann kann jemand von der Warteliste nachrücken.

Das Team der Kampfkunstabteilung des TSV Speyer