14.06.2020

Endlich wieder Training offline

In den vergangenen Wochen und Monaten mussten die Mitglieder der Kampfkunstabteilung des TSV Speyer mit einem Training in den eigenen vier Wänden vorlieb nehmen. Das angebotene Online Training und die zur Verfügung gestellten Anleitungsvideos  wurden rege genutzt um während der Zeit der strengen Kontaktbeschränkungen fit und im Training zu bleiben.
Seit der letzten Woche kann nun auch wieder vor Ort in der Gymnastikhalle des TSV Speyer trainiert werden. Die neuen Hygienverordnungen des Landes und das Hygienekonzept des TSV Vorstandes lassen dies nun wieder zu.
Den Übungsleitern der Kampfkunstabteilung unter der Leitung von Sensei Christof Dahmen war es wichtig, nicht überstürzt den Trainingsbetrieb vor Ort wieder aufzunehmen,  sondern eine möglichst sichere und praktikable Lösungen für alle Übenden und vor allem für die zahlreichen Kindergruppen zu finden.
In der letzten Woche wurden daher nun erste Trainingseinheiten mit Kindern und Erwachsenen durchgeführt um Erfahrungen zu sammeln, Abläufe zu verbessern und alle Mitglieder an den neuen Trainingsbetrieb zu gewöhnen. Die Trainingseinheiten verliefen durch alle Gruppen hinweg sehr diszipliniert, sodass die Einhaltung der Auflagen in keinster Weise ein Problem darstellte.
Zur Orientierung erhielt jeder Teilnehmer einen Punkt auf dem Boden, um zu jeder Zeit die Abstandsregelung einfach einhalten zu können. So war es möglich diverse Technik-Übungen durchzuführen, da auf Partnertraining derzeit selbstverständlich verzichtet werden muss.
Ab der nächsten Woche starten nun wieder alle Trainingsgruppen, aufgeteilt nach den verschiedenen Kampfkünsten und Altersstufen.  Auch die der Kampfkunstabteilung angeschlossenen Parkour Gruppen haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Trainiert wird wie bisher auf dem Gelände des TSV Speyer, bei gutem Wetter werden die Außenanlagen genutzt, bei schlechtem Wetter steht die Halle zur Verfügung.
Da die maximale Gruppengröße von 10 Personen in der Gymnastikhalle nicht überschritten werden darf ist eine Voranmeldung notwendig.
Die Rückmeldung der Teilnehmer der ersten Trainingseinheiten in der vergangenen Woche waren durchweg positiv, jeder freut sich über eine bisschen mehr Normalität bei der Ausübung der Kampfkünste, auch wenn dies noch eingeschränkt stattfinden muss.
Mitglieder der Kampfkunstabteilung können sich unter 0176 55243785 zum Training anmelden, sie erhalten dann weitere Informationen zum genauen Ablauf und der bestehenden Auflagen.