27.01.2020

U18 Pfalz-Towers verlieren gegen Tabellenführer

Gerne hätten die Pfalz-Towers ihre Siegesserie weitergeführt, was ihnen auch fast geglückt wäre, wären da nicht die Münchnerinnen, die im letzten Viertel alles klar gemacht haben.

Der Auftritt in der Jahnhalle in Münchner hätte für die Pfalz-Towers nicht besser laufen können. Mit 22:10 sichern sie sich das erste Viertel. Auftakt nach Maß und die Viertel hätte gerne so weiterlaufen können, wären da nicht Talena Fackler, die Zwillingsschwestern Sarah und Jessica Lange und Elisaweta Petrukhnova. Alle haben im zweistelligen Bereich getroffen, außer Jessica. Sie traf nur 9 mal und holte 17 Rebounds, davon 9 unter dem eignen Korb.

Im zweiten Viertel drehte sich das Spiel, nun machten die Münchnerinnen Körbe und die Pfalz-Towers bemühten sich, den Schaden in Grenzen zu halten und gingen mit einem vier Punkte Vorsprung in die Pause. Zielgabe war nicht Schadensbegrenzung an diesem Tag, aber mit dem Fehlen von Malin Beuck und Maria Vidovic, wäre ein Sieg eine Herkulesaufgabe gewesen.

Die Towers kamen mit viel Energie aus der Pause und forcierten das Tempo, standen besser in der Verteidigung und kamen auch zu Abschlüssen. Beide Mannschaften machten keine Geschenke und so ging das Viertel mit einem Punkt Vorsprung an den TS Jahn. Mit 45:48 für die Pfalz-Tower ging sie in die letzten 10 Minuten.

Insgesamt war das nicht der Tag der Towers. Annika Holzschuh, die 10 mal an die Freiwurflinie musste, lochte nur zweimal ein. Trotzt allem machte sie 12 Körbe. Cosima Ermert, die heute ihre bisher längste Spielzeit von 33:24 hatte, lieferte eine hervorragende Leistung ab. Mit 9 Rebounds war sie eine tatkräftige Streiterin um den Sieg, der im letzten Viertel vollends verloren ging. Mit 24:12 hatten die Münchnerinnen letztendlich die Nase vorn.

„Wir wussten, das es heute hart werden würden. Mit der Niederlage können wir leben und blicken nun auf das nächste Spiel“, das Fazit von Julian Krieger, Trainer der Pfalz-Towers.

Am Sonntag, den 02.02.2020 wird um 12:00 das Spiel gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar angepfiffen.

Die Viertel im Überblick: 10:22; 18:10; 17:16; 24:12.
Für Pfalz-Towers spielten: Bianca Helmig (25Pkte, 8 Reb.) , Nathalie Helmig, Annika Holzschuh (12, 3), Cosima Ermert (4,9), Annika Heck (2,2), Lilly Hiltrop, Emma Bauer und Annika Soltau (17,10)