24.01.2020

Royals in Speyer

Zu Gast in der Neustückhalle in Schifferstadt, die SG Royals Südwest aus Saarlouis. Pünktlich wurde am Sonntag, den 19.01.2020 das WNBL U18 Spiel der Pfalz-Towers angepfiffen. Das Spiel in Saarlouis ging durch einen Buzzerbeater von der U18 Nationalspielerin Bianca Helmig an die Pfalz-Towers. Sollte an diesem Tag die Entscheidung auch in der letzten Sekunde fallen? In jeden Fall  waren die Vorsätze der Gäste nach dem Spiel gegen München groß, die Pfalz-Towers wollten da anknüpfen, wo sie am letzten Wochenende aufgehört haben.

Nach zehn Sekunden Spielzeit setzte Annika Soltau mit einem Korbleger die ersten Akzente des Spiels. Zwei vergebene Dreier auf Seiten der Gäste, einer bei den Pfalz-Towers, Ausgleich durch Romy Brück. Die Towers legen nach und ziehen davon.  Nach fünf Minuten Ausgleich 9:9.  Abermals setzen sich die Towers ab, Ausgleich kurz vor der Pause bei 16:16. Bianca Helmig wird gefoult, erhält zwei Freiwürfe, trifft beide und das erste Viertel geht an die  Pfalz-Towers.

Ein ähnlicher Verlauf im zweiten Viertel nur mit umgedrehten Vorzeichen. Soltau macht wieder die ersten Punkte, Südwest zieht nach, abermals Soltau mit zwei und nun kommen die Royals besser ins Spiel, was dem Pfalz-Towers Trainer Julian Krieger gleich auffällt und eine Auszeit nimmt. Mit seiner Einschätzung lag er richtig, bei den Spielerinnen schien das noch nicht angekommen zu sein und beim Stand von 27:34 schritt er mit der zweiten Auszeit ein. Nun schien die Ansage mehr zu fruchten, die Pfalz-Towers nahmen wieder Fahrt auf und zur Pause stand es 36:37.

Mit dem Spielstand so gar nicht zufrieden, gab es in der Pause wohl die entsprechende Ansprache durch Krieger, die sich bei den Spielerinnen auch gleich durch eine entsprechende Körpersprache ausdrückte. Das Viertel war noch keine 5 Sekunden alt, da fielen ein Zweier durch Maria Vidovic, gefolgt von einem Dreier durch Helmig und ehe die Royals begriffen, wie ihnen geschah, haben die Pfalz-Towers einen Vorsprung von 16 Punkten heraus gespielt.

Zu Beginn des letzten Viertels stand es dann 58:48. Die Pfalz-Towers gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Die zwei Auszeiten und vor allem die Ansprache in der Pause hatten nun ihre Wirkung voll entfaltet und nun konnten die Protagonisten auch mal auf die Bank, der Sieg war den Pfalz-Towers nicht mehr zu nehmen.

„Heute hat die Mannschaft Charakter bewiesen, vor allem nach der Pause und das macht mich zuversichtlich. Mit diesem Sieg haben wir es selbst in der Hand, ob wir die Playoffs erreichen“, war das Fazit von Julian Krieger nach dem Spiel.

Die Viertel im Überblick: 18:16; 18:21; 22:9; 28:22.
Für Pfalz-Towers spielten: Bianca Helmig (24 Punkte, 7 Rebounds, 9 Assist) , Nathalie Helmig, Annika Holzschuh (9,7), Cosima Ermert, Meike Bauer, Annika Heck (4), Lilly Holtrop, Emma Bauer, Maria Vidovic (8), Malin Beuck (14,7) und Annika Soltau (27 Punkte , 13 Rebounds)