26.06.2019

Trainingslager in Aftersteg

Vom 19.-23. Juni fand in Aftersteg im Hochschwarzwald das traditionelle Sommertrainingslager der Kampfkunstabteilung des TSV Speyer unter der Leitung von Sensei Christof Dahmen (6.Dan) statt.
Über die fünf Tage hinweg konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in den verschiedenen angebotenen Kampfkünsten vertiefen und auch Neues ausprobieren. Hierzu waren die Übungsleiter aus den Bereichen Karate, Judo, Ninjutsu, Tai Chi, Qi Gong, Kobudo und Parcour vor Ort und leiteten die Teilnehmer bei ihrem Training an.

Übungsschwerpunkt des Trainingslagers waren die Techniken der Selbstverteidigung, unbewaffnet und mit traditionellen Waffen der Kampfkünste. Zum Einstieg in das Waffentraining wurden zunächst Techniken mit dem Langstock (Bo) unterrichtet. In den ersten Trainingseinheiten sollte ein Gefühl für die Waffe entwickelt und verschiedene Bewegungsabläufe gefestigt werden. Ziel des Waffentrainings ist es, ausreichend Routine mit der Waffe zu erlangen, um die gelernten Techniken in Selbstverteidigungssituationen auch mit Alltagsgegenständen umsetzen zu können.

Auch für die trainingsfreie Zeit wurde viel geboten. Die Kinder konnten sich beim Frisbee spielen, beim Tischtennisturnier oder beim Stockbrotgrillen am Lagerfeuer vergnügen. Besonders der Vormittag im Besucherbergwerk mit Fahrt auf der Grubenbahn fand großen Anklang bei allen Teilnehmern.