12.03.2019

Faschings-Trainingslager im Allgäu

Unser 4 Meter-Schneemann

Über die Faschingstage fand das alljährliche Trainingslager der Kampfkunstabteilung unter der Leitung von Sensei Christof Dahmen (6.Dan SKK) und Philip Müller (4.Dan SKK) im Allgäu statt. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Techniken der Selbstverteidigung schulen und weiter ausbauen. Schwerpunkt der Trainingseinheiten waren die Kumi-Formen. Bei dieser Übungsarten werden gezielt Befreiungen gegen Griffe am Körper, Umklammerungen und Würger geübt. Im Rahmen der Selbstverteidigung helfen diese Übungen dabei, sich auf den Ernstfall eines Angriffs vorzubereiten und dann adäquat reagieren zu können. Auch die jüngeren Teilnehmer des Trainingslagers konnten hierbei profitieren. Sie lernten die gezeigten Techniken als Bestandteil des von Sensei Dahmen eigens für Kinder entwickelten Selbstverteidigungskonzepts in kindgerechter Ausführungen. So werden die Kinder spielerisch auf die Übungen vorbereitet und erlernen bereits früh die Prinzipien der Selbstverteidigung.
Neben dem Training blieb aber auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gewandert, gerodelt und Schneemänner gebaut. Natürlich fand auch die traditionelle Faschingsparty großen Anklang bei den Teilnehmern.