02.10.2018

Starke Defense alleine reicht nicht gegen den Vizemeister

TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt unterliegen daheim zum Rundenauftakt dem Vorjahres-Vizemeister TS Jahn München 54:62 (31:34)

Einen schweren Brocken hatte die junge Truppe des TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt am vergangenen Samstag in der heimischen Osthalle vor sich: mit TS Jahn München gastierte der Vizemeister der Vorsaison in der Domstadt.
Alles andere als ein klarer Sieg des Favoriten schien einer Überraschung gleich zu kommen.
Die TOWERS starteten jedoch unbeeindruckt und Neuzugang Jessie Edwards erzielte die ersten fünf Punkte der TOWERS in Folge bevor die Gäste mit einem Dreipunktespiel in der 6. Spielminute 5:14 in Führung gingen. Headcoach Marcel Kalamorz nahm sofort eine erste Auszeit um sein Team nachzujustieren.
Er muss die Richtigen Stellschrauben gefunden haben, denn seine Schützlinge lieferten einen 14:0-Lauf und sicherten die knappe Führung zum Viertelende (20:16).
Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag, als Marla Ruf einen Dreier sicher versenkte. Doch anstatt zu beflügeln schien die Führung die TOWERS in der Offensive zu lähmen. Denn erst vier Minuten später war es erneut Marla Ruf die Zählbares auf die Anzeigetafel brachte. Das 25:24 sollte die letzte TOWERS-Führung an diesem Nachmittag bleiben.
Nach dem Seitenwechsel (31:34) hielt die TOWERS-Defense die Münchnerinnen zwar sehr konzentriert in Schach und sorgte so immer wieder für das Ablaufen der 24-Sekunden-Uhr, jedoch konnten in der Offense kaum gute Chancen kreiert werden und so wirkten viele Abschlüsse überhastet. Die 54:62 Niederlage war nicht mehr abzuwenden, trotz starker kämpferischer Leistung in einer körperbetonten, fairen Partie.
„Wir haben gut mitgehalten, hätten auch gewinnen können. Unsere Defense war absolut ok, aber 54 Punkte in der Offense reichen natürlich nicht bei so einem starken Gegner. Aber die Einstellung hat gestimmt, das Team will und wir haben ja bereits am Mittwoch die Chance in Bamberg es besser zu machen.“, fasste Marcel Kalamorz zusammen.

Für die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt spielten:

Jessie Edwards (9 Punkte / 6 Rebounds), Philippa Faul (6 / 4), Bianca Helmig (- / 1), Anja Jalalpoor (8 / 5),  Maike Krüger (12 / 2), Shantrell Moss (7 / 3), Annika Netter (7 / 9), Marla Ruf (5 / 4), Neele Steinort (- / 3)