05.06.2018

Tolle Erfolge für die TSV-Jazztanzgruppen

Bereits am 27.05.2018 fanden die Landesmeisterschaften im TGW-Tanzgruppenwettbewerb in Rodalben statt.

Die Schülerinnen begannen sehr stark und erzielten in ihrer Angstdisziplin dem Werfen mit einer hervorragenden Leistung 10,0 Pkt. Leider verloren sie einmal das Staffelholz und so gab es in der Staffel „nur“ 8,55 Pkt. In der Gymnastik mit dem Ball passierten  einige kleine Fangfehler, trotzdem gab es gute 8,85 Pkt. Die beste Wertung erzielten die Schülerinnen Lilith Behm, Olga Ber, Marlene Bettag, Angellina Dodig, Liana Falsone, Leonie Fritz, Anna John, Sarah Josse,  Maja Mirkovic, Lena Sofsky, Lara-Sophie Hüßler, Angelina Köpper im Jazztanz mit 9,0 Punkten. Die Trainerinnen Andrea und Nadine Fritz waren mit diesen Leistungen sehr zufrieden und konnten mit ihrer Mannschaft die Landesmeisterschaft feiern. Auf den Plätzen 2 und 3 waren die beiden Mannschaften der Tschft Rodalben.

Die aktive Mannschaft hat in diesem Jahr nicht am TGW-Wettbewerb teilgenommen, da durch Trainingsrückstände (bedingt durch Abitur und Verletzung) die Mannschaft von Trainerin Julia Eichberger leider keine Gymnastikübung fertig hatte. Die Mannschaft nahm deshalb am Dance-Cup Teil. Dort kam die Mannschaft mit den Turnerinnen Lena Al-Reda, Nele Al-Reda, Sarah Bader, Jette Beyer, Nadine Fritz, Ricarda Hammes, Luisa Kannegießer, Mascha Kannegießer, Nadine Leisen, Linda Lang, Emily Stauber, Antonia Troiannos und Janina Ulses auf den zweiten Platz und hat sich für die Deutschen Meisterschaften im Dance-Cup qualifiziert.

Die Jugendturnerinnen der Gruppe Dancers-Dynasty Anouk Behm, Julie Brack, Anna Cyperek, Xenia Decker, Johanna Deike, Maren Deike, Leonie Doser, Annika Kühner, Valerie Lesueur, Andrea Penzien, Vivien Zagata, Johanna Wölle und Daria Hammes nahm in Rodalben am TGW-Wettbewerb teil. .
Die Mannschaft von Sarah und Julia Bader erzielten im Wurf eine Wertung von 8,6 Pkt. in der Gymnastik ebenfalls 8,6 Pkt. und im Jazztanz 9,1 Pkt. und haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Nur drei Tage nach den Landesmeisterschaften fuhr die Mannschaft zum Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes nach Weinheim. Sie absolvierten dort eine Mammutprogramm. Dieses begann am Donnerstag den 31.05. mit dem Wettbewerb im Dance-Cup. Da keine weitere Jugendmannschaft in diesem Wettbewerb gemeldet war startet die Gruppe bei den aktiven Mannschaft. Neun Mannschaften konkurrierten hier miteinander. Die TSV-Mädels zeigten eine sehr gute Tanzproformenz und kamen auf den undankbaren vierten Platz bei den Aktiven. Schon am Freitag ging es weiter mit dem Wettbewerb im TGW, hier waren es 25 Mannschaften und die Mädels wollten nicht nur ihre guten Leistungen von den Meisterschaften wiederholen sondern auch sehen wo sie leistungsmäßig stehen, da die Konkurrenz im eigenen Land ja nur sehr schwach ist. Was dann geschah war einfach Spitze. Beginnen musste die Mannschaft mit der Gymnastik mit Reifen, sehr nervös begann die Gruppe und so schlichen sich zu Beginn einige kleine Fehler ein, jedoch nach der schwierigen Wurfkombination, die zum ersten Mal perfekt geklappt hat, lief der Rest der Übung ohne Fehler und die Mannschaft erhielt 9,15 Pkt. allerdings wurden 0,2 Pkt. wegen übertreten der Fläche abgezogen und so war die Endwertung mit 8,95 Pkt. besser als in Rodalben. Dies gab den Mädchen Auftrieb und so wuchs die Mannschaft beim ungeliebten Ballweitwurf über sich hinaus und erzielte hier mit 9,25 Pkt. – 0,65 Pkt. mehr als bei den Landesmeisterschaften. Danach ging es zum Jazztanz – Abteilungsleiterin Renate Behm, die Trainerinnen Sarah und Julia Bader und einige Eltern die extra zum Wettkampf nach Weinheim angereist waren sahen einen hervorragenden Jazztanz den Renate Behm mit den Worten kommentierte
„als langjährige Kampfrichterin sage ich 9,5 Pkt.“ Keiner glaubte ihr und dann kam die Wertung 9,5 Pkt. im Tanz. Dies bedeutete insgesamt 27,70 Punkte und Platz 7. Überglücklich fielen sich die Mädels um den Hals. Ziel der Top-Ten erreicht und nun nochmal hart trainiert für die Deutschen Meisterschaften die von 28. bis 30.09. in Neumarkt in der Oberpfalz stattfinden.
Umso lockerer gingen die Mädels dann am nächsten Tag in den Wettbewerb Showtime -  Rendezvous der Besten. Hier waren 12 ausgesuchte Mannschaften am Start und die Mädels waren dabei und wieder die einzige Gruppe aus dem Bereich Jugend und die einzige Mannschaft die eine reine Tanzformation zeigte. Alle andere Mannschaften waren nicht nur aus dem aktiven Bereich sondern kamen allesamt aus dem Turnen und Akrobatik. Hier gewann die Mannschaft aus Ludwigshafen am Bodensee. Für die Mädels vom TSV Speyer war es ein gelungener Abschluss eines tollen Turnfestes.