00.00.0000

Jahresbericht der Leichtathletik-Abteilung 2013

Auszug aus dem TSV-Jahresbericht des TSV Speyer für die Zeit vom Juli 2012 bis Juni 2013:
Abteilung Leichtathletik:

"Die Leichtathletiksaison 2013 ist beim Schreiben dieses Berichts zwar noch nicht beendet, aber die Abteilung kann bis zum jetzigen Zeitpunkt wieder eine positive Bilanz ziehen. Besonders stark war, wie im vergangenen Jahr, der Besuch der Übungsstunden der Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Altersklassen. Aber auch im Bereich der Jugend und Aktiven ist eine Aufwärtstendenz zu verzeichnen.

Unsere beiden langjährigen Übungsleiter, Renate und Bruno Kimmel, unsere mehrfachen Europa- und Weltmeister im Sprint, haben ja nun beide ihre Trainertätigkeit endgültig beendet und hinterließen eine große Lücke. Aber durch die Ausbildung von drei neuen Übungsleitern (siehe Bericht vom vergangenen Jahr) um Cheftrainer Henry Meisenheimer konnte diese Lücke im Jugend- und Aktivenbereich mit Katja Meisenheimer, Sabine Renner und Lena-Marie Grünnagel recht gut geschlossen werden. Auch im Schülerbereich, wo das neue Konzept des DLV nun "Kinderleichtathletik" heißt, haben sich Katja Meisenheimer und Sabine Renner schlau gemacht und bieten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm an. Herbert Kotter kümmert sich weiterhin um die Jüngsten und führt die "Minis" spielerisch an die Leichtathletik heran.

Somit konnte das Angebot Leichtathletik in unserem Verein weiterhin in der Breite verbessert, aber auch das Wettkampfangebot erhalten bleiben.

In den Jugendklassen ging es in der vergangenen Saison leistungsmäßig weiter bergauf, im Bereich der Aktiven herrschte dagegen etwas Flaute. Bereits bei den Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen in der Wintersaison gab es einige gute Ergebnisse. Die Leistungen während der Freiluftsaison waren dann auch in den verschiedenen Altersklassen recht erfolgreich. So konnten die TSV-Sportler/innen bei den Bezirksmeisterschaften, Pfalzmeisterschaften und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mit Titelgewinnen und guten Platzierungen aufwarten.

Die erfolgreiche Seniorensportlerin Renate Kimmel hat ihr Wettkampfprogramm in dieser Saison stark reduziert. Sie ging bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften Anfang Februar über 60-m an den Start und siegte in 10,04 sek in derAltersklasse W70. Außerdem absolvierte die "Sprinterin" beim Deutschen Turnfest einen Wahl-Vierkampf in ihrer Altersklasse, für sie einmal eine ganz andere Wettkampferfahrung und belegte Rang zehn.

In der Trainingsgruppe bei Henry Meisenheimer und Lena-Marie Grünnagel waren die Aktive Anne-Sophie Grünnagel, sowie die Jugendlichen Joscha Kinzinger, Christopher Grünnagel und Julia Renner die Leistungsträger.

Um die U 14-Jugendlichen, die das Hallentraining noch bei Renate Kimmel absolvierten, kümmerte sich in der Freiuluftsaison als verantwortliche Trainerin Sabine Renner, unterstützt von Katja Meisenheimer und Lena-Marie Grünnagel. Große Teilnehmerfelder im Training gab es immer bei den U12-Schüler/innen, die überwiegend von Katja Meisenheimer und Sabine Renner betreut wurden. Auch unter ihnen gab es einige der 11-jährigen TSV-Leichtathleten/innen, die bereits an verschiedenen Schülersportfesten teilnahmen. Bei den neu geschaffenen Wettkämpfen der Kinderleichtathletik beteiligten sich die TSV-Schüler/innen noch nicht. Auch die "Mini"-Truppe (U8-Schüler/innen) von Herbert Kotter beteiligte sich noch nicht an Wettkämpfen, trainierte aber fleißig in den Übungsstunden.

Ein großer Erfolg war auch 2013 der Brezelfestlauf, der seine 25. Auflage erlebte. Initiator und Organisator Herbert Kotter konnte auch in diesem Jahr über 1000 Läuferinnen und Läufer zu dem traditionellen Lauf in der Innenstadt begrüßen. Der Hauptlauf ging wieder über ca. 8.200 m, die Bambinis bestritten eine Strecke über 500 m und der Schülerlauf war 1000 m lang. Sieger des 25. Brezelfest-Straßenlaufes wurde Tobias Balthesen (Runners Point Heidelberg) in  27:09 Minuten vor Marius Meyfahrt vom LC Haßloch. Bei den Frauen gewann zum fünften Mal Josefa Matheis (Eisenberg) in 31:29 Minuten deutlich vor Elke Hamleser (LG Muli).

Dank vieler Helferinnen und Helfer ging auch der diesjährige Straßenlauf gut organisiert über die Bühne und war wieder, aber auch vor allem wegen des unermüdlichen Einsatzes von Ilona und Herbert Kotter, ein voller Erfolg. An alle ein herzliches Dankeschön.

R. Mayer-Schopp (Abteilungsleiterin)"

Helmut-Bantz-Stadion Speyer