20.01.2026

TSV-Neujahrsempfang am 18.1.2026; Bericht


Über einen gut besuchten Neujahrsempfang am Sonntag, dem 18. Januar 2026, konnte sich Angelika Wöhlert als Vorsitzende des traditionsreichen Sportvereins "Hinterm Esel" freuen. Der TSV hatte seine Gymnastikhalle herausgeputzt, Speyerer Brezeln, Partytische mit Frühlingsblumen und Getränke sowie eine Fotoausstellung der letzten 20 Jahre durften ebenso wenig fehlen, wie der Hinweis an die Gäste auf die ausgelegten Sportprogramme des Vereins und der Einladung zum Mitmachen. In ihrer Begrüßung hieß die Vorsitzende den Stadtvorstand mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler an der Spitze ebenso willkommen, wie den Landtagsabgeordneten Michael Wagner, die Vertreter des Stadtsportverbandes, Ratsmitglieder, Ehrenmitglieder, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter und Mitglieder des Vereins, Vertreter der Banken sowie Sponsoren und alle Freunde des Vereins. 

Angelika Wöhlert ging ein auf die positive Entwicklung des Vereins mit derzeit rund 3.800 Mitgliedern, schilderte aber auch Veränderungen in der Geschäftsstelle und im Vorstand. Andreas Kochner schied im vergangenen Jahr als hauptamtlicher Geschäftsführer aus und die "Ehrenamtler" im Vorstand waren wieder einmal zusätzlich gefragt, um den Vereinsbetrieb im Vorstand bis zur Neubesetzung der vakanten hauptamtlichen Stelle aufrecht zu erhalten. Mit Andres Rüb hat sich mittlerweile ein "TSV-Eigengewächs" sehr gut als neuer hauptamtlicher Vereinsmanager und Geschäftsführer seit dem 1.7.2025 eingearbeitet und die Gelegenheit war für die Vereinschefin günstig, ihn den Gästen des Neujahrsempfangs vorzustellen. Seine Fachkenntnisse in der Architektur könnten dabei für den Verein von besonderem Nutzen sein, denn weitere Sanierungen des eigenen Baubestandes stehen an.


Mit Konstantinos Kataharias, der nach Papa Georgios und der Oma nunmehr die Regie in der renommierten Vereinsgaststätte "Dionyssos" mit deutschen und griechischen Spezialitäten übernommen hat, konnte die Vereinsvorsitzende den neuen Pächter der Vereins-Gaststätte willkommen heißen  Die Familie hat die Gaststätte am 1.10.2002 übernommen, in jeder Hinsicht weiter entwickelt und zu einem kulinarischen Magneten der Gastronomie Speyers und darüber hinaus entwickelt

Persönliche Gründe veranlassten Uli Klumpp, seine ehrenamtliche Funktion als Schatzmeister des TSV Speyer im November 2025 zu beenden. Der bisherige Schriftführer Dr. Christian Steudtner übernahm die Aufgaben als Schatzmeister kommissarisch. Ihnen galt der Dank von Angelika Wöhlert. Aber auch der noch amtierenden Sportbürgermeisterin Monika Kabs, die zum letzten Mal in dieser Funktion dem TSV-Neujahrsempfang beiwohnte, galten herzliche und anerkennende Dankesworte, verbunden mit einem bunten Blumenstrauß. 

Die von der Stadt Speyer angekündigte Sanierung der Sporthalle Ost habe man zur Kenntnis genommen, so Angelika Wöhlert. Sie würde aber einen Neubau vorziehen. Eine Sperrung der Sporthalle Ost wegen sicher notwendiger Erneuerungen würde den Vereins- und Schulsport durch die enge Hallenlage in Speyer sehr belasten, sowohl im Trainingsbetrieb, als auch bei Wettbewerben und im schulischen Bereich. Man erlebte und verfolgte bereits die Probleme beim Ausfall anderer Turn- und Sporthallen in Speyer und der näheren Umgebung. Möglicherweise sei eine neue Halle sogar finanziell interessanter, so die Vereinsvorsitzende. 

Die Vereinschefin bedauerte das unbefriedigende Interesse am Ehrenamt im Verein allgemein. Um dem entgegenzuwirken, habe die Mitgliederversammlung im November 2025 in einer Satzungsänderung die Möglichkeit beschlossen, den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes eine Ehrenamtspauschale zu gewähren. Bei den nächsten turnusmäßigen Neuwahlen im November 2027 werde sie selbst nicht mehr als Vorsitzende kandidieren. 

In ihrem Grußwort ging Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler auf die aktuelle und die angestrebte Hallensituation ein und zeigte Verständnis für die Anliegen der Sportvereine. An der Entwicklung eines zukunftsorientierten Planes werde gearbeitet. Der Förderantrag sei eingereicht. Beim Sportstättenleitplan strebe man mittlerweile intern und fachübergreifend langfristige und pragmatische Lösungen an. Den 15.800 Menschen im organisierten Speyerer Sport galt ihr Lob und ihre Anerkennung, dem TSV und allen Sportvereinen, deren Übungsleitern und allen Verantwortlichen sei Dank.

Ein reger Gesprächs- und Gedankenaustausch schloss sich an.
 
Vorsitzende Angelka Wöhlert bei ihrer Festrede.
Geschäftsf. Vorstand und Geschäftsführer freuen sich über den gelungenen Neujahrsempfang 2026
Von links: Andres Rüb, Geschäftsführer, Dr. Christian Steudtner, Vorsitzende Angelika Wöhlert, Herbert Kotter, Klaus Lochner
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bei ihrem Grußwort.
Verdiente TSV-Mitglieder
Neu-Pächter Konstantino Kataharias mit Vate Georgios und Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstand


©2026 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum