25.11.2023

Mitgliederversammlung am Freitag, 24. November 2023; Bericht

Mit einer herzlichen Einladung zum bevorstehenden Neujahrsempfang des TSV Speyer am Sonntag, 21. Januar 2024, schloss Vorsitzende Angelika Wöhlert am Freitag, dem 24. November 2023, eine zügige und harmonische Mitgliederversammlung des Speyerer Großvereins.

Nur 45 Minuten zuvor eröffnete sie die ordentliche Mitgliederversammlung in der gut besuchten Gymnastikhalle und konnte unter rund 50 Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Sponsoren auch die Ehrenvorsitzende Dr. Dorothea Thimm mit ihrem Ehegatten und TSV-Ehrenmitglied Dr. Günter Glasauer willkommen heißen.

Dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder folgten die Auszeichnungen der Vereinsmitglieder für individuelle Jubiläen von 25 bis 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft. Leider konnten nicht alle ihre Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen, aber unter den Anwesenden ragte Ruth Scherer mit 60 TSV-Jahren heraus. Klaus Bethäuser für den Ehrenrat sowie Angelika Wöhlert, Klaus Lochner und Herbert Kotter für den Vorstand nahmen die Überreichung von Urkunden und Vereinsnadeln oder Plaketten vor.

Im Bericht des geschäftsführenden Vorstandes (1.7.2022 bis 30.6.2023) zeichnete Vorsitzende Wöhlert unterschiedliche Phasen des Vereins nach. Erfreulich war das 175. Vereinsjubiläum im Jahr 2022 mit dem Festakt in der Sporthalle Ost und dem Sport- und Spielfest im Bantz-Stadion. Dass Festredner Prof. Dr. Peter Eichhorn im Jahr 2023 sogar zum Speyerer Ehrenbürger ernannt wurde, ahnte noch niemand, krönte aber sein Engagement. Die Festschrift fand in einer Auszeichnung des Sportbundes besondere Anerkennung. Unerwartet dagegen war der Tod von Geschäftsführer und Vereinsmanager Claus-Dieter Kreutzenberger. Mit viel Mühe und weit über das Ehrenamt hinausgehendem Vereinsenthusiasmus trugen alle Abteilungen und zahlreiche Mitglieder dazu bei, die schwierige Phase zu meistern. Stellvertretend für alle galt Volleyballer Heinz Fischer ihr besonderer Dank. Mit Andreas Kochner konnte ab 1. Februar 2023 ein neuer Vereinsmanager verpflichtet werden. Mittlerweile ist er geprüfter Vereinsmanager und als Geschäftsführer in der TSV-Geschäftsstelle tätig. Kochner gab gleich den Kassenbericht ab, während Leo Grünnagel den Bericht der Kassenprüfer 2022/2023 vorstellte. Er beantragte die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes, die stimmberechtigten Mitglieder bestätigten dies bei einer Enthaltung; einstimmig wurde der TSV-Haushaltsentwurf 2023/2024 angenommen. Der kommissarische Schatzmeister Uli Klumpp war erkrankt und konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen.

Die Vorsitzende  begrüßte die Initiative der TSV-Handball-Verantwortlichen Tim Seitz und Linh Thai für den Bau einer neuen Sporthalle, von der Idee bis zur fertigen Planung und einem Standort-Vorschlag. Beide konnten das Projekt in den zuständigen städtischen Gremien vorstellen und insgesamt hat die Politik das Vorhaben aufgegriffen mit einem Ende möglichst bald, zum Wohle des Speyerer Vereinssports. „Nachdem der Bedarf bekannt ist und lange Prüfungen entfallen könnten, hoffe ich jetzt auf eine schnelle Umsetzung“, so Angelika Wöhlert. Ihr herzlicher Dank galt den zahlreichen Übungsleitern, Verantwortlichen, Sponsoren und der Stadt Speyer, sowie ihren Vorstandskollegen, die ihren Teil dazu beitrugen, ein insgesamt besonderes Jahr zu meistern.

Ehrungen in Mitgliederversammlung des TSV Speyer 1847 e.V. am 24. Nov. 2023

Silberne Ehrennadeln  weitere silberne Ehrennadeln   Goldene Ehrennadeln Treueplaketten
25 Jahre Mitglied   (zus.32) 25 Jahre Mitglied 40 Jahre Mitglied (16) (50, 60, 70 Jahre)  -zus.10-
Heupel, Stephanie Schall, Franz Richard, Romani 50 Jahre   (5)
Bayer-Lindenschmitt, Dorothea Wöhlert, Uwe Steiger, Cordula Rausch, Andreas
Lindenschmitt, Karlheinz Pinkall, Jason Zimpelmann, Ruth Ritter, Joachim
Deutschler, Anna Meisenheimer, Kendra Kauf, Karina Weiß, Holger
Hart, Gunhild Hoffmann, Hedi Peters, Edith Müller, Michael
Grünnagel, Anne-Sophie Bayer, Ann-Katrin Magin, Angela Duttenhöfer, Siegbert
Meisenheimer, Kira Hoffmann, Gerd Fischer, Jens
Gersch, Bettina Walz, Maximilian Willuda, Traudel 60 Jahre    (4)
Münch, Uwe Henninger, Karl-Heinz Lochner, Dominik Helfrich, Franziska
Martens, Dirk Engelhard. Franziska Dr. Kotter, Jochen Scherer, Ruth
Treiter, Kurt May, Karl Lochner, Verena Dr. Spiekermann, Clemens
Hart, Moritz Henninger, Kevin Richard Bartek, Nadja Reich, Hans Peter
Alvermann, Andrea Zenker, Dirk Nann, Gabriele
Henninger, Ulrike   Claus, Marion 70 Jahre    (1)
Mehlem, Peter   Lochner, Hildegard Löffler, Rudi
Walter, Antonia   Lochner, Franz
Fuchs, Michael
Hart, Florian
Fischer, Susanne

Blick in die Gymnastikhalle
von links: Franz und Hildegard Lochner (40 Jahre) mit Klaus Lochner
TSV-Vize Herbert Kotter ehrt Sohn Dr. Jochen Kotter für 40 Jahre Mitgliedschaft
Uwe Wöhlert erhält die Jubiläums-Utensilien für 25 Jahre TSV.
Momentaufnahme
Ruth Scherer (links) -60 Jahre Mitglied- mit Vors. Angelika Wöhlert und Vize Klaus Lochner
Klaus Bethäuser (rechts) für den Ehrenrat