00.00.0000

Ehrenvorsitzender Heinz Kreutzenberger verstorben

Ehrenvorsitzender Heinz Kreutzenberger ist am Freitag, 11. August 2023, im Alter von fast 96 Jahren verstorben. Er verkörperte den TSV Speyer wie kein Zweiter, er war der TSV in allen Facetten. Der Handballsport prägte sein sportliches Leben, vom aktiven Handballer, insbesondere dem Feldhandball, bis zu diversen Ehrenämtern im der Handball-Abteilung und dem TSV Speyer reichte seine Vita, sportlich gekrönt von einem Einsatz in der Deutschen Feldhandball-National-Mannschaft bis letztlich zu seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des TSV Speyer. Der TSV Speyer verliert mit dem Ableben von Heinz Kreutzenberger eine Legende und "Unikat", ein verdientes Mitglied, ein Mensch gewordenes TSV-Archiv und einen ruhenden, aber auch erfolgreichen Pol in der TSV-Familie. Der TSV Speyer dankt seinem Ehrenvorsitzenden Heinz Kreutzenberger für sein TSV-Lebenswerk und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt auch seiner Ehefrau Käthe und der ganzen Familie.

Rückblick Heinz Kreutzenberger:

Seit 1934 war Heinz Kreutzenberger Mitglied des Vor-Vereins, seit 1947 beim TSV und erlebte seitdem alle Höhen und Tiefen. Sein sportlicher Weg begann beim Turnen, bis der Handballsport von 1939 bis 2015 seine sportliche Leidenschaft wurde. Kreutzenberger war in der Nachkriegszeit lange als Spieler aktiv, besonders als national und international erfolgreicher Torwart der TSV-Männer-Handballer auf dem Großfeld. Als Spielleiter der Handballer agierte der ehemalige Betriebsleiter "Logistic Manager im US-Depot Germersheim" handballverantwortlich bis 2015. Seit 1992 war er im beruflichen Ruhestand. Viele Jahre war er für die vereinsinternen Sportstättenvergaben zuständig - ein wichtiger Job, bei dem es auch heute noch wenig Lorbeeren zu ernten gibt. Aber er schaffte es. Heinz informierte sich auch als 90-Jähriger täglich über das aktuelle Geschehen in seinem TSV, dessen Adresse "Eselsdamm 64" so etwas ähnliches wie sein zweiter Wohnsitz war.

Mit diesem Fundus ausgestattet, war es ihm möglich, im Laufe der Jahre zahlreiche gewählte Ehrenämter im Verein zu bekleiden. Leitende Funktionen in der Handball-Abteilung, als stellvertretender TSV-Vorsitzender (1959 – 1966, 1967 – 2001, 2006 – 2015), kommissarischer Vorsitzender (1966 – 1967) und TSV-Vorsitzender (2001 – 2006) fanden ihre Vereins-Anerkennungen als TSV-Ehrenmitgliedschaft seit 1984. Als höchste Vereinsauszeichnung war seine Ernennungl zum Ehrenvorsitzenden am 13. November 2015 die logische Folge. Dabei war ihm das Wirken im Gesamtverein für alle Abteilungen ein ebenso besonderes Anliegen wie die Wahrung der Vereinsbalance zwischen „gestern und heute“.

Seinen 95. Geburtstag feierte der Ehrenvorsitzende des TSV Speyer 1847 e. V. Heinz Kreutzenberger am Donnerstag, dem 8. September 2022. Er beging den Ehrentag im Kreise seiner Familie in der Vereinsgaststätte "Dionyssos". ​"An apple a day keeps the doctor away" war Teil seiner Lebensphilosophie und bescherte ihm ein erfülltes Leben. Bescheidenheit zeichnete ihn aus. Das Fest der eisernen Hochzeit (65 Jahre) begingen Käthe und Heinz Kreutzenberger im Juni 2021. Dass die beiden leider bereits verstorbenen Söhne Stefan und Claus-Dieter Kreutzenberger im TSV das Handballspiel erlernten und lange erfolgreich ausübten, wundert nicht. Die weiteren hochkarätigen Ehrungen und Auszeichnungen für Heinz Kreutzenberger in Gold, Silber und Bronze durch z.B. den Sportbund Pfalz, die Stadt Speyer oder den Pfälzer Handballverband zeigen die Wertschätzung des Verstorbenen. Ihre Verleihungen, bis hin zum Sport-Obelisken des Landes Rheinland-Pfalz, waren auch Anerkennung für die unendliche Unterstützung durch Ehefrau Käthe im Hintergrund. Sie hielt ihm stets den Rücken frei. Beim TSV lernten sie sich auch kennen. Wo auch sonst!

Der TSV Speyer dankt Heinz Kreutzenberger für ein unvergleichliches Lebenswerk. Ruhe in Frieden.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand am Freitag, 25. August 2023, auf dem Friedhof Speyer statt.

Der geschäftsführende Vorstand:
Angelika Wöhlert ( Vorsitzende)
Herbert Kotter und Klaus Lochner (stellvertretende Vorsitzende)
Ina Winterkorn-Oberbeck  (Schatzmeisterin)
Katrin Oeder (Schriftführerin)
Ehrenvorsitzender Heinz Kreutzenberger (1927 - 2023)
Ehefrau Käthe Kreutzenberger
Ovationen für den neuen Ehrenvorsitzenden
ohne Worte
Mitgliederversammlung 2019
Heinz Kreutzenberger und die besondere Ausgabe der Jubiläums-Chronik 2022
Handballer in den 60er Jahren mit Torwart Kreutzenberger (knieend)