30.07.2023

Prof. Peter Eichhorn; TSV-Jubiläums-Festredner ist 21. Speyerer Ehrenbürger

Der TSV Speyer beglückwünscht Hern Prof. Dr. Peter Eichhorn zur Ernennung zum 21. Speyerer Ehrenbürger. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler überreichte dem Wirtschaftswissenschaftler und Initiator der Kulturstiftung Speyer nach dem Beschluss des Speyerer Stadtrates am Sonntag, dem 30. Juli 2023,  diese Auszeichnung. Prof. Eichhorn ist der erste neue Speyerer Ehrenbürger seit 20 Jahren und neben Prof. Dr. Bernhard Vogel, dem ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, einer der beiden lebenden Ehrenbürger der Domstadt. Angehörige, Freunde und Kunstschaffende waren dabei und erlebten ihn "beglückt", so die "Rheinpfalz".

Geboren in Berlin ist der neue Ehrenbürger in Münster habilitiert worden. Er war dann u.a. Lehrstuhlinhaber in Berlin, um 1972, dem Münchener Olympiajahr, dem Ruf nach Speyer zu folgen. 26 Jahre lang war Peter Eichhorn Professor für Betriebs­wirtschafts­lehre Lehrstuhlinhaber an der Universität Mannheim. Von 1972 bis 1978 war er Rektor der damaligen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. 2007 wurde er emeritiert – aufgehört zu arbeiten hat er aber nie, wie er sagt. Jeden Tag sitze er am Schreibtisch. Zwölf Bücher wurden seither unter seinem Namen veröffentlicht.

Prof. Eichhorn hat auch eine sportliche Ader und einiges vorzuweisen. Im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion legte er erfolgreich eine Reihe von Deutschen Sportabzeichen ab. Noch sehr präsent ist seine grandiose Festrede zum 175. Vereinsjubiläums des TSV Speyer im Juni 2022 in der Sporthalle Ost. Vorsitzende Angelika Wöhlert konnte ihn dafür gewinnen.

Prof. Eichhorn beendete seine Festrede mit folgenden Worten:

"Nach einem chinesischen Sprichwort macht der Reiche Pläne für die Zukunft, der Arme für die Gegenwart. Übertragen auf die Vereine bedeutet das, dass man darüber nachdenken muss, wie sich der Verein in den nächsten Jahren entwickeln soll. Wie muss das Angebotsprogramm verändert werden? Welche Turn- und Sportarten sind entbehrlich und welche sind neu und wie zu gestalten? Wie sehen Ausbildung und Ausstattung künftig aus? Wie kann die Zahl der Vereinsmitglieder  beibehalten und vergrößert werden? Wird der Nachwuchs genügend motiviert? Wo lassen sich Fördermittel gewinnen? Ist das Marketing up to date? Sind Budgetvolumen und Budgetstruktur den künftigen Anforderungen gewachsen? Fragen über Fragen! Ich kenne die Antworten nicht. Aber dem Vorstand des TSV Speyer traue ich zu, dass er hier die richtigen Weichen stellt, damit in der fernen Zukunft wieder ein Jubiläum der heutigen Art gefeiert werden kann."

Alle guten Wünsche des TSV Speyer begleiten den neuen Ehrenbürger Prof. Dr. Peter Eichhorn.

H.Ko.

Anhang:

Vita Prof. Eichhorn (Quelle: Internet)

Eichhorn begann an der Julius-Maximilians-Universität Wirtschaftswissenschaften zu studieren. 1960 wurde er im Corps Rhenania Würzburg recipiert. Als Inaktiver wechselte er an die Freie Universität Berlin und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes verbrachte er ein Forschungsjahr an der Harvard Business School und an der University of California in Berkeley. 1967 wurde er in Nürnberg promoviert.

Im Jahr 1968 begann Eichhorn seine Tätigkeit als Assistent von Professor Ludwig Mülhaupt an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Mit 32 Jahren habilitierte er sich 1972 in Münster. Er erhielt Rufe an die FU Berlin 1972, an die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer 1972 bis 1978, deren Rektor er 1976/77 war, an die Johannes-Kepler-Universität Linz und an die Universität Erlangen-Nürnberg, wo er von 1978 bis 1981 lehrte. Von 1981 bis 2011 war er Präsident des Bundesverbandes Deutscher Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, VWA.

Mitgliedschaften und weitere Ämter

Von 1976 bis 1991 war er Vorsitzender des Kunstvereins Speyer. Von 1992 bis 1998 war er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Von 1996 bis 2000 Vorsitzender des Kuratoriums des Historischen Museums der Pfalz. Von 2006 bis 2008 war er Präsident von Absolventum Mannheim. Im Januar 2010 übernahm er bis 2014 die Präsidentschaft der privaten SRH Hochschule Berlin. Im Jahr 1993 wurde er Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Speyer, der damals ersten Bürgerstiftung in Rheinland-Pfalz.

Gastprofessuren