22.01.2018

Renate Behm zum Siebzigsten am 25. Januar 2018

Ihren siebzigsten Geburtstag feierte Renate Behm am Donnerstag, dem 25. Januar 2018. Die herzlichsten Glückwünsche des TSV überbrachten Herbert Kotter und Gerhard Weißmann, verbunden mit allen guten Wünschen für die kommenden Jahre. In die familiäre Gästeschar am "Lochacker" reihten sich neben langjährigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Jubilarin Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Walter Benz als Vizepräsident des Sportbundes Pfalz für den Breitensport und gleichzeitig Präsident des Pfäler Turnerbundes sowie Ruth-Eva Fleischmann als Vorsitzende des Turngaues Speyer ein.

Seit Jahrzehnten leitet Renate Behm die Turnabteilung des TSV Speyer und ist damit verantwortlich für die größte Abteilung des TSV Speyer 1847 e. V. Turnen ist der Ursprung des Speyerer Großvereins, der nach seiner Gründung im Jahr 1847 wechselhafte Zeiten erlebte. So zu lesen in der Chronik des TSV zum 150jährigen Jubiläum im Jahr 1992. Die Turnabteilung gilt Wegbereiter zum Großverein TSV Speyer.
Der Gründungsversammlung am 20. Januar 1946 folgte die Aufnahme des allgemeinen Sportbetriebes nach 1945. Damals im "Verein für Leibesübungen", wie im heutigen TSV Speyer stellten die Turner die weitaus größte Abteilung. Nach dem TSV-Jahresbericht 2017 gehörten 1.879 der 4.020 Vereinsmitglieder der Turnabteilung an, seit bald 60 Jahren auch Renate Behm. Dank ihres besonderen Engagements in der Zeit nach Oberturnwart Hans Meyer setzte sie beispielsweise mit der ersten Mutter-Kind-Gruppe 1970 neue Akzente. Neben der Förderung des Turnens fand der Tanz und dabei insbesondere der Jazz-Tanz seit 1969  ihre besondere Aufmerksamkeit. Unzählige Teilnahmen an Deutschen Turnfesten,  Meisterschaften und sonstigen Wettbewerben hat sie mit ihren Aktiven besucht und als Abteilungsleiterin und Oberturnwartin gefördert, sportliche Gruppen von Tanzzwergen bis zu den Oldies hat sie entstehen lassen und geprägt. Renate Behm präsentierte am 2. Dezember 2017  die zeitgemäße und innovative Vielfalt und Buntheit der Turnabteilung in der ausverkauften Speyerer Ost-Halle. Viele ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter und Aktive sowie ihr Ehemann Wolfgang Behm, dem aktuellen TSV-Vereinsvorsitzenden, stehen ihr dabei fachkundig zur Seite. In besonderer Weise verbindet Renate Behm die TSV-Generationen, wenn die Kleinsten der Turnabteilung die Senioren bzw. langjährigen Mitglieder des Vereins bei der jährlichen vorweihnachtlichen Feier im Gymnastikraum des Vereinsheimes mit ihren Tänzen erfreuen.

Renate Behm ist längst Ehrenmitglied im TSV Speyer. Ihr außergewöhnliches Engagement hat ihr zudem vielfältige Anerkennungrn eingebracht, als Beispiele seien nur der Sport-Obelisk des Landes-Sportbundes Rheinland-Pfalz und der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland genannt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch.

H.K.