Pokale, Pokale, Pokale - erfolgreiche TSV-Turner

Titelregen für den TSV Speyer bei den Meisterschaften des Turngau Speyer
 
Nur zwei Wochen nach den Pfalzmeisterschaften in Grünstadt zeigte der TSV Speyer erneut seine ganze Klasse: Bei den Meisterschaften des Turngau Speyer in Bad Bergzabern überzeugten die Senioren-Turner mit starken Auftritten, großem Kampfgeist und einer beeindruckenden Medaillenbilanz.

Mit sechs Turnern reiste der TSV Speyer in der Leistungsklasse Kür Senioren nach Bad Bergzabern. Doch das Team musste auch Rückschläge verkraften: Uwe Münch fiel wegen einer Knieverletzung aus, und auch Michael Brack, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel für den TSV Speyer gesammelt hatte, konnte verletzungsbedingt weiterhin nicht eingreifen. Umso bemerkenswerter war der geschlossene und starke Auftritt der Speyerer Mannschaft.

Für einen der eindrucksvollsten Momente des Wettkampfs sorgte Klaus Burger in der Altersklasse 80 Jahre und älter. Als ältester Turner im gesamten Teilnehmerfeld zeigte er an Boden, Seitpferd, Sprung, Barren und Reck einen bemerkenswert konzentrierten und kraftvollen Mehrkampf. Obwohl nur die besten zwei Geräte in die Wertung eingingen, turnte Burger das komplette Programm und setzte damit ein starkes Zeichen. Besonders glänzte er am Boden mit 10,10 Punkten und am Barren mit 10,80 Punkten. Mit insgesamt 20,90 Punkten krönte er seinen Auftritt mit dem Meistertitel im Turngau Speyer.

Spannend ging es in der Altersklasse 50 bis 54 Jahre zu. Nadim Ravzi und Jörg Schreiner lieferten sich für den TSV Speyer ein packendes vereinsinternes Duell. Ravzi war erst vier Wochen zuvor nach längerer Pause ins Training zurückgekehrt und überzeugte dennoch mit starken und sauber geturnten Übungen an vier Geräten. Schreiner hielt lange dagegen, musste nach einer misslungenen Übung am Seitpferd jedoch einen entscheidenden Dämpfer hinnehmen. Am Ende setzte sich Ravzi knapp mit 40,10 zu 39,60 Punkten durch und sicherte sich den Meistertitel.

In der Altersklasse 55 bis 60 Jahre setzte Christoph Armbruster ein echtes Ausrufezeichen. Vor allem seine anspruchsvolle Bodenübung begeisterte, in der er unter anderem einen Salto vorwärts und einen Salto rückwärts zeigte. Mit starken 42,30 Punkten turnte er souverän zum Meistertitel vor Jochen Polz vom TV Hatzenbühl. Auch Klemens Brack zeigte einen beherzten Wettkampf. Trotz kleiner Rückschläge am Seitpferd und am Reck durfte er sich mit 38,00 Punkten über einen verdienten dritten Platz freuen.

Auch Axel Kihm zeigte in der Altersklasse 60 bis 64 Jahre eine klare Leistungssteigerung. Vor allem am Boden und am Barren präsentierte er sich im Vergleich zu den Pfalzmeisterschaften deutlich verbessert und kämpfte sich mit starken Übungen aufs Podest. Gegen die erfahrenen Turner des TV Hatzenbühl, die die ersten beiden Plätze belegten, behauptete sich Kihm mit 38,00 Punkten und durfte sich verdient über den Pokal für Rang drei freuen.

Entsprechend stolz und zufrieden zeigten sich die Trainer Esther Münch und Jürgen Klemke nach dem Wettkampf. Die Bilanz des TSV Speyer liest sich eindrucksvoll: drei Meistertitel, ein zweiter Platz und zwei dritte Plätze. Für Burger wartet die nächste große Bühne: Ende Mai will er bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Koblenz erneut um einen Platz auf dem Podest turnen. Doch auch dann ist für die Speyerer noch lange nicht Schluss. Am 04. Juni gehen Klaus Burger und Jörg Schreiner bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an den Start.