TSV-Jazztanzgruppen bei den Landesmeisterschaften TGW/SGW

Bei den am 18.06.2023 in Rodalben stattgefundenen Landesmeisterschaften des Pfälzer Turnerbundes im TGW (Tanzgruppenwettstreit) und SGM (Schülergruppenwettstreit) nahm je eine Mannschaft des TSV Speyer teil.
Beim TGW starteten die aktive Jazztanzmannschaft und die Juniorenjazztanzmannschaft des TSV in einen Dreikampf bestehend aus Tanz, Gymnastik und Leichtathletik.

Begonnen haben die Wettkämpfe für beide Mannschaften mit der Leichtathletik. Hier hatten sich beide Mannschaften des TSV Speyer für Wurf entschieden, wobei die Juniorinnen mit 9,10 Punkten besser abschnitten als die Aktiven die nur 8,85 Pkt. erreichten. Das Werfen war schon immer der Schwachpunkt Speyerer Mannschaften bei dem Vielseitigkeitswettkampf.

Während bei der Nachwuchsmannschaft die Wertung im Wurf mit 9,1 Pkt. sich noch im grünen Bereich befand und Mina Shamil mit 12,43 mtr. eine tolle Weite erzielen konnte, lag die aktive Mannschaft mit 8,85 Pkt. hinter den Mannschaften aus Katzweiler und Hermersberg, sie verlor hier auch den Sieg. Anika Kühner war bei den Aktigen die beste Werferin.

Im Jazztanz erreichten die aktiven Jazztänzerinnen mit 8,85 Pkt. die beste Wertung aller Mannschaften, dies reichte jedoch nicht aus um sich den vordersten Platz zu sichern. Auch in der Gymnastik gab es für die Aktiven mit 8,70 Punkten eine sehr gute Wertung. Sie kamen mit 26,40 Punkten hinter Katzweiler und Hermersberg auf den dritten Platz

Die Juniorinnen drehten durch ihre gute Wurfleistung den Spies um. Sie erhielten im Tanz 8,35 Punkte und in der Gymnastik 8,05 Pkt. wurden jedoch mit einer Gesamtpunktzahl von 25,50 Punkten Erster vor Hermersberg mit 25,20 Punkten.

Beim TSV Speyer wurde schon immer viel Wert auf guten Nachwuchs gelegt. Viele Mannschaften anderer Vereine kamen kurz nach oben und verschwanden wieder, da sie keinen Nachwuchs hatten. Dies ist beim TSV Speyer anderst, da gehen auch schon die Schülerinnen in den Wettbewerb. Leider waren sie die einzige Mannschaft in ihrer Altersklasse bei den Landesmeisterschaften. Sie konnten eine gute Punktzahl erreichen und holten sich im Tanz mit 7,65 Pkt. und in der Gymnastik mit 7,30 Pkt. gute Ergebnisse. Im Schülerbereich müssen vier Disziplinen absolviert werden. In der Staffel erhielten die Schülerinnen 8,95 Pkt. und im Wurf 9,15 Pkt. Das ergab eine Gesamtpunktzahl von 32,85 Pkt.

Bei den Aktiven sicherten sich die Tänzerinnen Anouk Behm, Olga Ber, Jette Beyer, Xenia Decker, Celine Doser, Leonie Fritz, Nadine Fritz, Anika Kühner, Celina Tretter, Vivien Zagata die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sowohl im TGW als auch beim Dance-Cup.
Ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften konnten sich die Juniorinnen Leona Callaki, Angelina Dodig, Madita Endres, Luisa Kolb, Angelina Köpper, Maja Mirkovic, Zoé Raab, Mina Shamil, Johanna Wölle und Sarah Josse sichern.
Bei den Schülerinnen gingen Rahel Chist, Emilie Flacone, Jana Hack, Hannah Hellstern, Sofia Komitis, Jule Laubersheimer, Amalie Lauk, Valeria Nunzatino, und Alisa Paccrami an den Start.
Abteilungsleiterin Renate Behm, die jahrzehntelang die Mannschaften trainierte ist auf die Tänzerinnen der einzelnen Mannschaften sehr stolz. Besonders freut sie sich jedoch über das junge, erfolgreiche Trainerteam im Jazztanz: Andrea Fritz (Schülerinnen) Celine Doser und Julia Herrmann (Juniorinnen) und Nadine Fritz (Aktive), das mit viel Idealismus und Freude die Kinder und Jugendlichen trainiert und betreuen und viele extra Trainingsstunden abgehalten haben um diese guten Leistungen möglich zu machen.
Die Juniorinnen werden vom 30.06. – 02.07.2023 zu den TGW-Meisterschaften nach Berlin fahren. Diese Meisterschaften wurden vom September 2022 auf diesen Termin verlegt – Schuld war mal wieder Corona. Trainerin Celine Doser sowie die Betreuerinnen Anouk Behm und Leonie Doser werden die Juniorinnen begleiten.