Ende einer Negativserie

Herren 1: TSV Speyer nach 3:1 weiter Tabellenführer

Kassel. Die Regionalliga-Volleyballer des TSV Speyer haben ihre lange Niederlagenserie in Kassel beendet und erfolgreich die Tabellenspitze verteidigt. Bei der VSG Kassel/Wehlheiden gewannen sie mit 3:1 (25:22, 26:24, 23:25, 25:19).

„Das war aber ein gutes Stück Arbeit“, stellte Speyers Spielertrainer Gerrit Jann nach der Begegnung fest. Ein Sponsor hatte dem TSV Speyer einen Bus für die Fahrt gestiftet, so dass am Samstag im Gegensatz zu den vergangenen Jahren keiner der Spieler hinter das Lenkrad musste.

Allerdings fehlte dem Spiel der Gäste die Konstanz. Zwischen immer wieder gute Passagen schlichen sich kurze Schwächephasen ein, in denen die Konzentration nachließ und der Gegner wieder aufholte oder sich gar absetzte. Im ersten Satz lag Speyer bereits 15:20 hinten, riss dann aber das Spiel an sich und sicherte sich den 25:22-Erfolg.

Im zweiten Durchgang lief es dann umgekehrt. Über 7:5 setzte sich der Gast auf 14:8 und 18:12 ab. Allerdings ließen die Jann-Schützlinge sich fast noch die Butter vom Brot nehmen, als Kassel/Wehlheiden über 22:17 und 23:22 auf 24:24 ausglich. Dank einer kurzen Leistungssteigerung gewann Speyer den Abschnitt.

Im dritten Satz fehlte es dann an der Konzentration. 8:7, 15:15 und 21:23 waren die Zwischenstände, an deren Ende eine 23:25-Satzniederlage stand. „Das hatten wir uns selbst zuzuschreiben. Es war nicht so, dass der Gegner viele direkte Punkte erzielt hat. Wir haben zu viele Fehler gemacht“, erklärte Jann das Zwischentief.

Aber im vierten Durchgang erinnerte sich der TSV Speyer an seine Qualitäten. Zwar fehlten mit Christian Eckenweber und André Bohlender zwei Routiniers, aber Janns Anwesenheit auf dem Spielfeld gab dem Gast wieder Zutrauen. Speyer lag immer in Führung und brachte diese zum Spielgewinn ins Ziel.  |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 18.11.2019