35. Franz-Schreiber-Gedächtnis Turnier

35. Franz-Schreiber-Gedächtnis-Turnier des TSV Speyer Abteilung Handball

Vom 17. bis 19. August 2018 veranstaltet die Handballabteilung des TSV Speyer zum 35. Mal das Franz-Schreiber-Gedächtnis-Turnier in der Sporthalle Ost am Kolbzentrum (Fritz-Ober-Straße 3). Franz Schreiber war ein bedeutender Förderer des Handballsports der Stadt Speyer, der auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Seit einigen Jahren steht dieses Turnier ganz im Zeichen der Jugend, da dem TSV viel daran liegt, den Handballsport schon bei den Kleinsten populär zu machen und junge Talente zu fördern. Das Turnier startet am Freitag, 17.08.2018, mit der weiblichen D-Jugend. Ab 17:00 Uhr stehen sich die Mannschaften des TSV Speyer, HSG Dudenhofen/Schifferstadt, wSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf und des TuS Neuhofen gegenüber. Samstags geht es ab 09:00 Uhr mit der männlichen D-Jugend weiter. Hier treten neben dem TSV Speyer die HSG Eckbachtal, HSG Dudenhofen/Schifferstadt 1, 2 und 3, ASG Horan, TG Waldsee und die TSG Friesenheim an. Ab 14:45 Uhr greift die männliche C-Jugend mit den Mannschaften des TSV Speyer, HG Oftersheim/Schwetzingen 2, HSG Worms und der TSG Friesenheim ins Spielgeschehen ein. Bei beiden Jugenden ist das Teilnehmerfeld gespickt mit Mannschaften der höchsten Spielklassen. Der Sonntag (19.08.2018) steht dann ganz im Zeichen der E-Jugend. Hier kämpfen insgesamt 12 Teams in zwei Staffeln um den jeweiligen Turniersieg. Dabei sind neben dem TSV Speyer 1, 2 und 3, Kaiserslautern-Dansenberg 1 und 2, JSG Mundenheim/Rheingönheim, HSG Dudenhofen/Schifferstadt 1 und 2, HSG Eckbachtal 1 und 2, TV Kirrweiler und der TV Hochdorf. Bei vermutlich sommerlichem Wetter ist natürlich für alle Akteure und Zuschauer auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt – neben einem breiten Angebot an kalten Getränken und Kuchen, werden auch Kaffee, Würstchen, Brötchen, Brezeln und Zuckerwatte angeboten. Die Handballabteilung hofft auf ein begeistertes Publikum und sowohl spannende als auch faire Spiele in der Sporthalle Ost.