Ausfälle kommen erschwerend hinzu

Herren 1: Regionalligist TSV Speyer im Derby beim ASV Landau – Arvid Schiller droht länger auszufallen

SPEYER. Derbyzeit in der Pfalz: Der TSV Speyer gastiert morgen (ab 19.30 Uhr) als Außenseiter beim Regionalliga-Tabellenvierten ASV Landau, nicht nur aufgrund einiger Ausfälle.

Die Waagschale in der Auseinandersetzung um die Volleyball-Vorherrschaft in der Pfalz deutet seit zwei Jahren bereits zur Seite der Südpfälzer. Sie gewannen die vergangenen vier Duelle klar. Der ehemalige Drittligist Speyer war jeweils ohne Chance. Das liegt auch an dem stark verjüngten TSV-Kader, der noch einigen Aufholbedarf in der Regionalliga hat, was Erfahrung, Kaltschnäuzigkeit und Geduld angeht.„Mit dem ASV Landau steht uns ein spiel- und abwehrstarkes Team gegenüber, das keinen Ball verloren gibt und mit dieser Eigenschaft schon oft verloren geglaubte Spiele hat drehen können“, sagte TSV-Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Er weiß: „Es bedarf aber für beide Teams keiner besonderen Motivation, handelt es sich doch um das Derby der Pfalz.“ Allerdings sei seine Mannschaft alleine schon wegen der derzeitigen Tabellenkonstellation der krasse Außenseiter.

Hinzu komme auch, dass die Rückrunde recht holprig verlaufen sei, da an den Spieltagen aus beruflichen oder schulischen Gründen selten alle Spieler zur Verfügung stünden und daher stets unterschiedliche Besetzungen auf das Feld gegangen seien. „Eine eingespielte Formation steht uns derzeit nicht zur Verfügung“, meinte Scherbarth.

Hieran wird sich aktuell auch nicht viel ändern. Denn Stammspieler Arvid Schiller zog sich im Training eine Sprunggelenkverletzung zu und fällt voraussichtlich für den Rest der Saison aus. Es steht somit erneut eine Umstellung an. Am Samstag werden auch die Youngster Fabio Mangione und Simon Hennicke fehlen, da sie an diesem Tag bei ihren durch die derzeit grassierende Erkältungswelle geschwächten Stammteams SG Speyer/Haßloch I und II spielen.

„Aber wie schon gesagt, es handelt sich um das Derby. Und trotz all der Umstände freuen wir uns auf ein gutklassiges und spannendes Spiel“, sagte Scherbarth. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 10.2.2017