Kellerderby in Hessen

Herren 1: TSV Speyer reist zum Hünfelder SV

SPEYER. Zum zweiten Mal hintereinander treten die Regionalliga-Volleyballer des TSV Speyer auswärts an: Am morgigen Samstag (19.30 Uhr) stehen sie am Netz beim Tabellenvorletzten Hünfelder SV.

Es ist ein Kellerderby, das dem TSV Speyer ins Haus steht: Die Gastgeber aus Hünfeld, das zehn Kilometer nordöstlich von Fulda liegt, liegen mit drei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, die Speyerer mit drei Punkten mehr auf dem Konto einen Rang davor.Das Saisonziel der Hessen lautete vor der Runde, ein Spiel zu gewinnen. Dieses Ziel hat die Mannschaft bereits erreicht. „Allerdings handelt es sich hierbei um einen Abstiegsplatz, und es ist daher nicht vorstellbar, dass sich der Hünfelder SV mit nur einem Sieg begnügen möchte“, teilte der Speyerer Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth mit.

Der TSV Speyer hat zwar bereits zwei Siege eingefahren, will aber den Anschluss an das Mittelfeld der Regionalliga Südwest nicht verlieren. „Gegen den Hünfelder SV muss ein Sieg her“, fordern daher die Verantwortlichen.

Dass die Mannschaft des TSV hierzu über das erforderliche Potential verfügt, hat sie bereits bei den Partien gegen besser platzierte Mannschaften bewiesen. „Es fehlte allerdings stets an Konstanz in unserem Spiel, so dass es bisher noch nicht zu mehr reichte“, kennt Scherbarth auch einige Ursachen für Speyers sportliche Berg- und Talfahrt.

Gegen den Hünfelder SV soll dem derzeitigen Trend entgegengewirkt werden und endlich ein Erfolgserlebnis her, auch wenn das Team voraussichtlich nicht vollständig antritt. Wackelkandidaten sind laut Scherbarth Tobias Kray und Joshua Grimm.„Die Trainingsschwerpunkte diese Woche lagen erneut bei der Blockarbeit und der Feldabwehr sowie bei der Annahme“, erklärt der Übungsleiter, der endlich wieder einen Erfolg feiern will, im Gespräch mit der RHEINPFALZ. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 18.11.2016