Alte Bekannte und neue Gesichter

Beachvolleyball: Claudia Milosevic/Reini Becker gewinnen Jedermensch-Turnier beim TSV Speyer – Volles Feld von 16 Mannschaften im Sand

SPEYER. Zum 14. Mal hat der TSV Speyer am vergangenen Samstag das Jedermensch-Turnier in seiner Arena am Eselsdamm ausgerichtet. „Wir sind mit der Teilnehmerzahl in diesem Jahr wieder sehr zufrieden und freuen uns, dass sich 16 Mannschaften angemeldet haben und auch alle angetreten sind“, sagte Karlheinz Usinger-Frieß, Organisator des Turniers.

„Mitmachen kann jeder, der Spaß am Volleyballspielen hat. Ein Team musste lediglich aus einer Frau und einem Mann bestehen“, erklärte Usinger-Frieß. Er freute sich über viele neue Teams und bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren, auch, wenn die Sieger von 2015 aus terminlichen Gründen ihren Titel nicht verteidigten.Viele Duos kamen aus Speyer und der Umgebung. Den weitesten Weg nahm das Ehepaar Schikowski auf sich. „Wir sind durch Bekannte auf das Turnier aufmerksam gemacht worden und sind jetzt extra aus Füssen im Allgäu angereist“, teilte Larissa Schikowski mit.

Bereits 2013 wollten sie und ihr Mann Detlef beim Turnier aufschlagen. Damals war die Teilnehmeranzahl allerdings bereits erreicht, sodass sie umso glücklicher waren, am Samstag dabei gewesen zu sein und nebenbei die Stadt Speyer besichtigt zu haben.

Trotz regnerischem und bewölktem Wetter spielten die Volleyballer komplett durch und stärkten sich in den Pausen mit frischen Brezeln und Kaffee. Usinger-Frieß: „Es ist schade. Aber das Wetter hat der Stimmung keinen Abbruch getan.“

Wie in den vergangenen Jahren richtete wieder die Speyerer Mixed-Mannschaft Wallabies das Turnier aus. In vier Vierergruppen spielte zunächst jeder gegen jeden. Gespielt wurden jeweils zwei Sätze bis 15 Punkte.

Rechtzeitig zur Platzierungsspiele herrschten dann auch optimale Beachvolleyballbedingungen. Den Sieg sicherten sich Claudia Milosevic (TSV Speyer)/Reini Becker (HSV Landau) mit 2:0 (15:9, 15:12) im Finale gegen Daniela Schwarz/Alexander Braun vom gastgebenden Verein.

So spielten sie

1. Claudia Milosevic, Reini Becker

2. Daniela Schwarz, Alexander Braun

3. Corinna Schöningh, Marcus Zeumke