13 Minuten für einen Satz

Verbandsligist SG Speyer/Haßloch hat auch mit nur sechs Spielern bei TG Mainz-Gonsenheim III 3:1 (25:22, 25:10, 19:25, 25:18) gewonnen. Platz drei war den ohne Druck aufspielenden Gästen bereits sicher. Die Mainzer sicherten sich unmittelbar zuvor den Klassenverbleib und stellten Volleyballer mit weniger Einsatzzeit auf. In Satz eins setzte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend ab. Viele SG-Akteure liefen auf für sie ungewohnten Positionen auf. Dann gewann Speyer/Haßloch aufgrund seines besseren Angriffs. In Durchgang zwei trumpfte die SG in 13 Minuten locker, unbeschwert und variantenreich auf. Dann schickte Mainz wieder die erste Sechs aufs Feld, stoppte den Spielfluss von Speyer/Haßloch und zog auch dank stärkerer Blockarbeit weg. Den Gästen schien die Kraft auszugehen. Doch im vierten Abschnitt waren sie wieder gleich da. Dem schnellen und variablen Spiel setzten die Mainzer ab der Mitte des Satzes nichts mehr entgegen. (rhp)

Quelle: Rheinpfalz, 22.3.2016