Zum ersten Mal 3:0

Herren 1: Regionalligist Speyer schlägt Vellmar

SPEYER. Premiere für den TSV Speyer: Beim 3:0 (25:15, 25:22, 25:20)-Erfolg über den SSC Vellmar gaben die Gastgeber erstmals in der Saison in einem Spiel keinen Satz ab.

„Die Mannschaft hat zum ersten Mal ihr Spiel durchgezogen und sich nicht hängen lassen. Darauf bin ich stolz“, sagte Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth. Er sah gerade im ersten Durchgang einen überzeugenden Auftritt seiner Auswahl. Bis zum 11:11 beschnupperten sich beide. Dann zog Speyer davon.Das lag vor allem auch an der schwachen Annahme des Gegners über die gesamte Spielzeit. Über 16:11 und 23:13 machte Speyer alles klar.

Im zweiten Durchgang ließ die Leistungsbereitschaft beim TSV etwas nach. Die vermeintlichen Fehler Vellmars verleiteten dazu. Und schon gestaltete sich die Begegnung ausgeglichener: 9:9, 18:14, 19:19. Schlechte Blocks der Gäste verhalfen Speyer jedoch zur 2:0-Satzführung.

Im dritten Abschnitt dann das gleiche Spiel: Speyer ging in Führung, um dann im Gefühl des sicheren Sieges wieder zwei Gänge zurückzuschalten: Einer 5:1-Führung folgte das 9:9. Nach 14:10 kam das 16:16. Selbst ein 21:17 bedeutete kein sicheres Polster.

Allerdings zeigten die Gastgeber immer wieder schöne Spielzüge, die den gegnerischen Block des Öfteren narrten und zu leichten Punktgewinnen führten. Beim 24:20-Satzball entschied ein Aufstellungsfehler der Gäste das Duell. „Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, drei Sätze in Folge zu gewinnen. Das war wichtig für die Mannschaft. In den vergangenen Partie haben wir uns oft dem Niveau des Gegners angepasst und dann Spiele verloren, die wir nicht hätten verlieren müssen“, meinte Scherbarth.

In der Tabelle zog Speyer mit dem pfälzischen Konkurrenten ASV Landau gleich, der allerdings aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor dem TSV steht. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 18.1.2016