Fahrt ins Grüne

Herren 1: Regionalligist TSV Speyer in Hünfeld

SPEYER. Wieder eine lange Anreise steht den Regionalliga-Volleyballern des TSV Speyer am morgigen Samstag ins Haus: Um 19.30 Uhr treten sie beim Hünfelder SV an.

Hünfeld liegt im Biosphärenreservat Rhön zwischen Fulda und Bad Hersfeld. Das bedeutet mindestens zwei Stunden Anreise. „Aufgrund dieser Lage hoffen wir, dass der Winter noch etwas auf sich warten lässt“, wünscht sich TSV-Co-Trainer Hans-Joachim Scherbarth eine reibungslose Fahrt.Der Hünfelder SV stand lange Zeit am Tabellenende, hat aber zum Ende der Hinrunde die Kurve bekommen und sich mit zwei Siegen – unter anderem gegen das Überraschungsteam des ASV Landau – auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Zum Saisonauftakt glückte dem TSV Speyer gegen Hünfeld ein 3:1-Sieg. „Allerdings muss hierbei berücksichtigt werden, dass der Hünfelder SV damals nur mit sechs Spielern angereist war“, ordnet Scherbarth den Erfolg realistisch ein. Zwischenzeitlich stehen dem Hünfelder SV wieder mehr Spieler zur Verfügung, was auch zum Aufschwung der Hessen beitrug. Der TSV Speyer ist gewarnt und muss, will er die drei Punkte aus Hünfeld mitnehmen, hochkonzentriert und mit großem Engagement die Partie bestreiten.

„Wegen der Weihnachtsferien haben wir zwar nur eine kurze Vorbereitungszeit auf das anstehende Spiel. Dies sollte aber kein Hinderungsgrund sein“, blickt der TSV-Übungsleiter zurück. Im Training habe die Arbeit mit dem Ball im Vordergrund gestanden.

Die Langzeitverletzten Jan Hertrich und Julius Vierneisel sind wieder zurück auf dem Feld. Allerdings fehlt Hertrich morgen aus beruflichen Gründen. Unsicher sind laut Scherbarth die Einsätze von Matthias Trauth (Beruf) und aus gesundheitlichen Gründen von Max Spengler. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 8.1.2016