„PFW & Friends“ besiegen „Geist aus der Flasche“

Volleyball: 44. Auflage der Stadtmeisterschaften mit 22 Mannschaften in zwei Sporthallen

SPEYER. Die 44. Auflage der Speyerer Stadtmeisterschaften im Volleyball war ein großer Erfolg. 22 Mannschaften spielten am Sonntag um den begehrten Wanderpokal und stattliche Sachpreise.

In der Halle im Erlich und in der Osthalle wurde in fünf Vorrundengruppen um den Einzug in die Zwischenrunde gebaggert, gepritscht und geschmettert. Genauso unterschiedlich wie die fantasievolle Namensgebung der Teams waren auch die einzelnen Mannschaften. Ehemalige Aktive, die alljährlich zu dem Wettbewerb antreten, waren genauso dabei wie komplette Nachwuchsteams, Freizeitvolleyballer oder Kollegengruppen. Von zehn Jahren bis Mitte sechzig reichte die Altersspannweite der Teilnehmer, die ehrgeizig und immer fair miteinander umgingen. Die weiteste Anreise hatten die beiden Vertretungen des SV Budberg, die alljährlich die über 300 Kilometer weite Fahrt auf sich nehmen, um in alter Verbundenheit um den Stadtmeistertitel anzutreten.Organisatorisch hatten Gunda Möll und Karl-Heinz Zech mit ihrem Helferteam von der Freizeitgruppe der TSV-Volleyballer das Geschehen jederzeit im Griff. Zwölf Minuten wurden pro Begegnung gespielt, in denen die zahlreichen Zuschauer bei den abschließenden Partien, die in der Osthalle stattfanden, durchaus sehenswerte Spielzüge zu sehen bekamen.

Höhepunkt des sportlichen Geschehens war das Finale zwischen den Vorjahresfinalisten „Geist aus der Flasche“ und der Mannschaft von „PFW & Friends“. Der knappe 20:19 Erfolg von „PFW & Friends“ aus der Zwischenrunde deutete bereits auf ein spannendes Endspiel hin. Über zwei Gewinnsätze ging es und erwartungsgemäß musste der Tiebreak entscheiden. Letztlich setzten sich die „PFW & Friends“ unter Leitung von TSV-Abteilungsleiter Heinz Fischer und seiner Stellvertreterin Waltraud Schiller-Kulbatzki denkbar knapp mit 24:26, 25:17 und 15:13 durch.

Das kleine Finale um Platz drei gewann „Mir egal“ mit 17:16 gegen „Alt aber langsam“. Fünfte wurde das Lehrerteam „ImPOsand“, das sich gegen „Laguna I“ durchsetzte. „SV Budberg I“ wurde Siebter vor „SixPack“ und „Uffsteicher“.

Abteilungsleiter Heinz Fischer fand bei der Siegerehrung für alle Teams die richtigen Worte und dankte neben den Teilnehmern auch den Organisatoren, die sich wiederum bereiterklärten, auch 2016 die dann 45. Auflage des Volleyball-Turniers auszurichten. (clu)

Quelle: Rheinpfalz, 21.4.2015