Tabellenführung futsch

Herren 1: TV Feldkirchen – TSV Speyer 3:1

FELDKIRCHEN. Der TSV Speyer ist nicht mehr Tabellenführer der Volleyball-Regionalliga der Männer. Nach der 1:3 (25:21, 15:25, 20:25, 22:25)-Niederlage beim TV Feldkirchen steht die Mannschaft lediglich noch auf dem dritten Platz.

Der TSV Speyer trat gerade einmal mit sieben Mann den Weg nach Feldkirchen an. Denn die aktuelle Grippewelle erwischte auch die Domstädter. Somit blieben für die Gäste kaum taktische Alternativen. „Wir haben im ersten Satz sehr schnell klar geführt. Das war Gift für uns“, stellte Zuspieler Uli Fischer hernach im Gespräch mit der RHEINPFALZ fest. Bereits gegen Ende des ersten Satzes glückte es den Einheimischen, den klaren Rückstand bis auf vier Punkte zu verkürzen.

Danach aber war es vorbei mit der Speyerer Herrlichkeit. Von der Annahme über das Zuspiel bis hin zum Angriff funktionierten die TSV-Kombinationen nicht mehr. Und so kamen die Gastgeber immer besser in die Partie. „Sie haben mit Tim Brand einen guten Spieler, der früher mit meinem Bruder Jens in Etzbach gespielt hat“, erzählte Steller Fischer.

Aus einer stabilen Annahme heraus zog Feldkirchen sein Spiel auf. Die Hausherren erkämpften sich zudem einige Bälle und wussten das Glück auf ihrer Seite. Den zweiten Durchgang, in dem Speyer gerade einmal 15 Punkte gelangen, holte sich Feldkirchen klar. Fischer: „Wir lagen immer hinten und erlaubten dem Gegner zu viele kleine Punkteserien.“

Aber auch in den zwei verbleibenden Abschnitten trat keine Besserung aus Speyerer Sicht mehr ein. „Im vierten Satz führen wir 15:12 und liegen dann wieder 15:18 zurück. Das war nichts“, stellte Fischer fest.

Aufgrund der Speyerer Niederlage übernahm LAF Sinzig (3:1 bei der SG Rodheim II) die Tabellenspitze. Der Hünfelder SV brauchte gegen die TG Hanau fünf Sätze (3:2) und belegt weiterhin Platz zwei, ebenfalls mit 33 Punkten. Einen Zähler weniger weist jetzt Speyer als Dritter auf.

„Wir geben aber nicht auf“, kündigte Fischer an. Drei Begegnungen bleiben Speyer noch, um wieder die Führung zurückzuerringen: „Immerhin müssen Sinzig und Hünfeld noch in drei Wochen gegeneinander antreten“, meinte Fischer. Seine Mannschaft empfängt am kommenden Wochenende ASV Landau zum Derby in der Osthalle. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 23.2.2015