15.06.2023

TSV-Senioren-Tagesausflug am 13. Juni 2023; Info

Der TSV Speyer führte am Dienstag, 13. Juni 2023, einen Busausflug für ältere und verdiente Vereinsmitglieder mit dem Ziel Andernach und den dortigen Geysir durch. Bereits 2020 stand diese Reise auf dem Programm, aber nach zehn Seniorenausflügen seit 2010 stoppte Corona das Vorhaben. Europa-Parlament Straßburg (2011), Saarschleife (2015), Würzburg (2017) oder auch Hauenstein mit dem Sport- und Schuhmuseum (2019) brachten abwechslungsreiche und interessante Begegnungen mit Vereins- und Sportfreunden glorreicher Zeiten. Die Fahrt nach Andernach wurde jetzt nachgeholt und sollte bei bestem Wetter für die Senioren zu einem herrlichen Tag werden. Vorab einige Fotos zum Tag.

Pünktlich um 8.15 Uhr setzte sich der volle Wydra-Bus in Bewegung. Erster Abschnitt der rund 200 km langen Hinfahrt sollte der Parkplatz bei der Moseltalbrücke in Höhe von Koblenz auf der A 61 sein. Ein grandioses Bauwerk. TSV-Vorsitzende Angelika Wöhlert heizte die Spannung an und sie mit Stellvertreter Klaus Lochner lieferten bei der Rast in bewährter Manier mitgebrachte Speyerer Brezeln und kühlem Prosecco sowie alkoholfreie Getränke gratis. Bei 30 Grad Außentemparatur eine Wohltat im Schatten, und das erholsame 60 Minuten lang! Danach ging es im Bus 20 km weiter ins Zentrum von Andernach, stets informiert von der "Stimme aus dem "Cockpit".

​Nach einem Vertrautmachen mit der Geysir-Geschichte bei einem Vortrag brachte eine Schifffahrt auf dem Rhein flussabwärts die Speyerer Gäste zum Geysir. Er ist als besonderes Phänomen einer von wenigen Kaltwasser-Geysiren, dessen Wurzeln mehrere Hundert Millionen Jahre zurückreichen. Er befindet sich direkt am Rhein auf der Halbinsel Namedyer Werth, einem Naturschutzgebiet ca. 2 km flussabwärts von Andernach entfernt. Seine Fontäne schießt bis zu 60 m in die Höhe.

Das Timing war perfekt, denn 20 Minuten nach der Ankunft begann der Fontänen-Ausbruch und beeindruckte alle für knapp eine halbe Stunde. Der Rückkehr in Andernach schloss sich der individuelle Teil der Senioren-Fahrt an. Reich an historischen Bauwerken und 2000-jähriger Stadtgeschichte mit Stadtmauern ist Andernach vergleichbar alt wie Speyer, halt etwas kleiner.

Mit vielen Fotos und Eindrücken von Andernach traten die Speyerer Senioren um 17 Uhr die Heimreise an. Es folgte ein gemütlicher Abschluss in der TSV-Gaststätte "Dionyssos". Nach der zwangsweisen Corona-Pause ist der  Neu-Start für weitere Senioren-Fahrten gelungen. Darin war man sich einig.

Die Fotos wurden von Herbert Kotter, Klaus Lochner und Angelika Wöhlert aufgenommen.