19.06.2022

175 Jahre TSV Speyer; Geburtstagsfeier, Festakt und Festrede am 18.6.2022 gelungen


Ein großer Tag für den TSV Speyer 1847 e.V. war der 18. Juni 2022. 175 Jahre TSV galt es zu feiern mit dem Jubiläums-Festakt in der Sporthalle Ost. Sportlich wurde es bei einem Sport- und Spielfest.

Die geladenen Gäste fanden sich ab 10.30 Uhr in der Sporthalle Ost ein. 11.00 Uhr zeigte die Hallenuhr an, als die TSV-Vorsitzende Angelika Wöhlert mit der Eröffnung des Festaktes alle Gäste willkommen hieß, darunter Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Isabel Mackensen-Geis, MdB, Michael Wagner MdL, Sportbund-Vertreter Walter Benz und Alfred Zimmermann, Verantwortliche des Stadtsportverbandes sowie dem örtlichen und überörtlichen Sportgeschehen, Vereinsverantwortliche und Sponsoren, wie z.B. die Sparkasse Vorderpfalz und die VR-Bank Kur- und Rheinpfalz e.G. .

Die Vereins-Chefin würdigte das unentbehrliche ehrenamtliche Engagement für Sport und Gesellschaft und stellte es in den Vordergrund. Sie bedauerte aber auch die Corona-Phase und deren Auswirkungen, die mit dem Minus von rund 500 TSV-Vereinsmitgliedern zu bilanzieren ist. Rund 3.500 Mitglieder in zehn Abteilungen zählt der TSV heute und die Tendenz geht nach einer Beruhigung der Pandemie und einem mittlerweile festzustellenden Mitgliederzuwachs hoffentlich weiter in Richtung Normalität. Grüße und Glückwünsche übermittelte sie vom Ehrenvorsitzenden Heinz Kreutzenberger. Der 94-jährigen Vereinslegende setzte die Witterung ziemlich zu und er mußte seine Teilnahme absagen. Sie begrüßte die Ehrenvorsitzende Dr. Dorothea Thimm, die aus Wien angereist war. Die Vorsitzende kündigte das Eintreffen von Rainer Bantz, dem Sohn des Speyerer Turn-Olympiasiegers 1956, Helmut Bantz, aus Köln kommend, an. 

Nach dem Grußwort und der Anerkennung der Vereinsarbeit des TSV durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die auch Grüße der sich in Berlin befindlichen Sportdezernentin Monika Kabs übermittelte, übernahm Festredner Prof. Peter Eichhorn den Platz hinter dem Rednerpult für seinen Festvortrag. Als Inhaber des Deutschen Sportabzeichens spannte er einen 175-jährigen Bogen von der Gründergeneration des Jahres 1847 bis zur aktuellen Zeit. Freiheitlicher Geist und Aufbruchsstimmung standen im Vordergrund. Viele Fragen wie die Zusammenhänge von Vereinsbindung und das Vertrauen in die Vereine stellen sich besonders der jüngeren Generation.  Die Phasen der jeweiligen Vereinsvorsitzenden waren geprägt vom aktuellen Zeitgeschehen unterschiedlichster Art. Bei allen Veränderungen und Zukunftsfragen traut er dem TSV zu, die richtigen Weichen zu stellen.

Walter Benz überbrachte als Vizepräsident des Sportbundes Pfalz herzliche Glückwünsche, auch für den Pfälzer Turnerbund, dessen Vorsitzender er ist. "In der Pfalz gibt es nur vier Sportvereine, die älter sind als der TSV Speyer" versicherte Benz. Ein Landesturnfest in Speyer könne er sich übrigens gut vorstellen. Bentz überließ es Alfred Zimmermann, dem Sportkreis-Vorsitzenden für Speyer, drei TSV-Mitglieder auszuzeichnen. Gerhard Weißmann, Herbert Kotter und Kay Lesueur erhielten die bronzene Ehrennadel des Sportbundes für ihre Verdienste um den Sport. Weißmann war 12 Jahre Schatzmeister des TSV, Langläufer Kotter ist seit 16 Jahren stellvertretender Vorsitzender und organisierte drei Jahrzehnte den Brezelfest-Lauf. Lesueur leitet die Badminton-Abteilung seit 20 Jahren.

Die Big-Band der Musikschule Speyer, dirigiert von Werner Gehrlein, untermalte die Veranstaltung musikalisch gekonnt.

Die Hallenuhr zeigte 12 Uhr an. Maßarbeit nennt man dies, als die TSV-Vorsitzende den Festakt nach perfektem Timing beendete. Oberbürgermeisterin Seiler übernahm den weiteren Ablauf für die Sportlerehrung. Am Ende der Veranstaltung konnten die Gäste die Festschrift zum TSV-Jubiläum sowie ein gefülltes Jubiläumsglas im Empfang nehmen und sich bei Speisen und Getränken erholen. 

Ein Sport- und Spielfest des TSV Speyer rundete das 175-jährige Veinsjubiläum ab. Im Bantz-Stadion spielten die Handballer das Franz-Schreiber-Turnier für Schüler auf dem Rasen. Die Turnabteilung stellte ihre Kinder- und Schülerarbeit vor und die Leichtathleten regten zum Mitmachen beim Lauf und Sprung an. Mittlerweile Die Abteilungen Tischtennis und Badminton präsentierten in der Sporthalle Ost ihren Sport, während zwischen Halle und Stadion die Basketballer ihre Sportfreunde begrüßen konnten. Interessierte an Tennis und Beach-Volleyball hatten Gelegenheit, auf den Vereinsanlagen diese beliebten Sportarten kennenzulernen. Auf Laufzetteln wurden die Aktivitäten vermerkt. Sie berechtigten zur Teilnahme an einer gut gefüllten Tombola. 

Zum Spaß im Stadion stand eine Hüpfburg im Stadion bereit. Stärkungen und Erfrischungen luden zum Verzehr ein. Duschen bei nahezu 40 Grad unter freiem Himmel auf der Laufbahn des Bantz-Stadions war ein besonderes Erlebnis, das sogar mit vollständiger Bekleidung wahrgenommen wurde. Es war eine großartige Veranstaltung am vermutlich bisher heißesten Tag des Jahres mit mehr als 35 Grad.

Der Text der Festrede von Prof. Peter Eichhorn ist als jpg-Datei beigefügt. Die Veröffentlichung wurde dankenswerterweise von Prof. Eichhorn gestattet.

H.K.



 
Prof. Dr. Peter Eichhorn als Festredner zum 175ste n.
Großer Tag für alle.
Zweite von von rechts: Ehrenvorsitzende Dr. Dorothea Thimm reiste aus Wien an.
Festakt 175 Jahre TSV Speyer 1847: Eröffnung durch die TSV-Vorsitzende Wöhlert
Paul-Neumann beim Sport- und Spielfest mit Gästen aus der Ukraine
Überraschungsgast: Rainer Bantz
Der Sohn des Olympiasiegers Helmut-Bantz, reiste aus Köln an. Tolle Verbundenheit mit Speyer und dem TSV.
Der Vorstand dankt allen Beteiligten an den Jubiläumsfeierlichkeiten am 18.6.2022
Die Big-Band der Musikschule Speyer unter Leitung von Bernhard Sperrfechter begleitet musikalisch
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bei ihrem Grußwort
Festredner Prof. Eichhorn, Michael Wagner MdL, OB Stefanie Seiler, Isabel Mackensen-Geis, MdB
Vertreter des Stadtsportverbandes Speyer mit Jürgen Kief an der Spitze
Schweißtreibend
Vizepräsident Walter Benz als Vertreter des Sportbundes und des Pfälzer Turnerbundes
Überraschung: Von Alfred Zimmermann für den Sportbund Pfalz ausgezeichnet:
von Links: Gerhard Weißmann, Herbert Kotter, Kai Lesueur. Ihnen wurde die bronzene Ehrennadel für ihr verantwortungsvolles und langjähriges ehrenamtliches Engagement im TSV Speyer verliehen.
Ehrenvorsitzender Heinz Kreutzenberger ließ herzliche Grüße übermitteln.
Für den 94-Jährigen war es einfach zu heiß und zu anstrengend. Schweren Herzens musste er auf einen persönlichen Besuch verzichten. Vorsitzende Angelika Wöhlert übermittelte die Grüße.
Im Helmut-Bantz-Stadion geht es weiter beim Sport- und Spielfest
Rasen-Handball der Schüler
Franz-Schreiber-Gedächtnis-Turnier
Neues Handball-Rasengefühl
Basketball im Außenbereich
Hunger und Durst.
Die Fechtabteilung betreute die Hüpfburg
Siegerehrung
Unbezahlbar bei 35 Grad: Nass und Schatten
Jung und Alt war dankbar für Erfrischungen; die Oldie-Brezelfest-Lauf-Dusche wurde ausgegraben.
Eine Dusche im Sommerkleid tut gut.
Gutes Team: Stadtsportverband und TSV, repräsentiert von den Vorsitzenden Wöhlert und Kief
Größen unter sich: Prof. Eichhorn, eingerahmt von Paul Neumann und Eugen Flicker
Beim Spielfest: Tennis-Einmaleins von Klaus Maier
Tischtennis in der Sporthalle Ost bei Abt.leiterin Gisela Ruhnke
Turn-Darbietungen der Kleinsten im Stadion
Aufbau der Hüpfburg; Schwerstarbeit
Kein Briefträger, sondern Klaus Lochner mit Preisen zur Tombola


©2024 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum