11.01.2020

Mini-Basketball-Turnier in der Nordhalle

Elf Mannschaften aus der Rhein-Neckar-Region werden beim Mini-Basketball-Turnier der Gruppe 2, Bezirk Baden I der U10mix und U12w am 19. Januar 2020 in der Nordhalle im Birkenweg 10 dabei sein.

Das erste Turnier seiner Art in 2020 für beide Altersklassen. Weitere Turniere werden folgen. Am 15.02 in Mannheim, 28.03 bei der BG Weinheim/Viernheim und das letzte richtet der TV Eppingen am 26.04.2020 aus.

Die Vorbereitungen für das erste Turnier laufen auf Hochtouren und Dank moderner Technologien ist das planen und organisieren der einfachere Teil. Das ist die Kür und die Pflicht folgt. Da wird besorgt und herangeschafft, da wird gebacken und gekocht, aufgebaut und bewirtet und zu guter Letzt, wenn alle einen schönen Basketballtag erlebt haben, dann wird alles verstaut, abgebaut und wegtransportiert. An alle helfenden Händen, ohne die ein solches Turnier nicht denkbar wäre, den herzlichsten Dank durch Abteilungsleiter Florian Rammrath.

Bei allen Treiben und Machen im Hintergrund, so gilt alle Aufmerksamkeit doch den Basketballtalenten aus der Region. An diesem Tag können sie zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Werden so manchen in Stauen versetzen, werden zeigen, wie viel Spaß das Basketballspielen macht. Die Schützlinge von Monika Rammrath und Paula Pfaffmann freuen sich besonders. Dann können sie endlich mit ihren neuen Trikots, die noch rechtzeitig zur großen Bescherung unterm Weihnachtsbaum lagen, auflaufen.

In der Altersklasse U10mix (Jahrgang 2010 und jünger) werden die SG Kirchheim, die BG Weinheim/Viernheim, der TV Eppingen und die SG Mannheim vom Gastgeber TSV Towers Speyer-Schifferstadt und seinen Korbjägern erwartet.
Es wird nach den Minibasketballregel gespielt. Die Spielzeit beträgt 4x5 min. und die Korbhöhe ist auf 2,60 Meter angelegt. Jeweils vier Spielerinnen oder Spieler treten gegeneinander an.
Weitere Informationen zur Minibasketballregel findet ihr auf der Website des deutschen Basketballbundes. https://www.basketball-bund.de/jugend-schule/minibasketball/regeln

Spielpaarung der U10mix

• Feld Beginn

1 09:45 Towers SG Kirchheim
    3 09:45 BG Weinheim/Viernheim TV Eppingen
    2 10:20 Towers SG Mannheim
    2 10:55 SG Kirchheim BG Weinheim/Viernheim
    2 11:30 TV Eppingen SG Mannheim
    2 12:05 Towers BG Weinheim/Viernheim
    2 12:40 SG Kirchheim SG Mannheim
    2 13:15 Towers TV Eppingen

Die Talente der U12w (Jahrgang 2008 und jünger) werden in der gleichen Halle spielen. Um 10:20 erfolgt der Anpfiff. Im Gegensatz zur U10mix werden die Mannschaften aus Leimen, Bruchsal I und II, Wiesloch, Wieblingen, Sandhausen und Heidelberg in zwei Gruppen eingeteilt. Das Endspiel wird dann um 14:25 angepfiffen.

• Gruppe A

3 12:40 TSV Wieblingen Kurpfalz-Ladies Leimen
    1 13:15 Bruchsal hell SG Sandhausen
    3 13:15 USC Heidelberg Towers

Es erwartet sie ein viel versprechender Basketballtag und wer die Basketballerinnen und Basketballer der Zukunft erleben will, der sollte das Turnier nicht verpassen. Der Eintritt ist frei.

TSV Towers Speyer-Schifferstadt freut sich auf ihr Kommen.