07.01.2020

Tabellensechster Ludwigsburg kommt in die Domstadt

Am Wochenende, den 11.01.2020 erwarten die Towers die BSG Baskets aus Ludwigsburg. Anpfiff ist um 17:30 in der Osthalle.

Das erste Spiel in der Spielzeit 2019/20 gegen die BSG Baskets haben die Ludwigsburgerinnen für sich entscheiden können. In der Spielzeit 2018/19 schafften sie den Aufstieg in die zweithöchste Basketballdamenliga und nun belegt die BSG einen beachtlichen 6. Tabellenplatz. Was als Abenteuer ins Ungewisse begann, wollen sie nun als Erfolgsgeschichte mit der Teilnahme an den Play-offs weiter schreiben. Das vorzeitige Weihnachtsgeschenk hingegen haben Ihnen die Münchnerinnen mit einem 58:61 vor heimischen Publikum ordentlich verdorben. Und das erste Spiel im neuen Jahr soll auch kein Geschenk für die Damen aus Ludwigsburg werden.

Im Hinspiel bestachen die Ludwigsburger durch ihre physische Spielweise, zeigten aber auch deutlich, was in ihnen steckt. Ein durchmischter Kader mit vielversprechenden jungen Spielerinnen und ausreichender Erfahrung. Mit Noreen Stöckle, Jahrgang 2004, die Anfang Dezember im spanischen Zamora für die U16 Nationalmannschaft spielte und als feste Größe im Kader der Gäste gilt, steht mit ihr Viktoria Krell, die in fünf von neun Spielen ein Double-Double ablieferte, eine Spielerin auf dem Feld, die über Spielerfahrung verfügt, wie Stöckle an Lebensjahren. Maria Konstantinidou wird sicherlich auch am Samstag in der Osthalle einlaufen. Sie, ebenso wie Annika Holzschuh von den Towers, spielten 2018 gemeinsam in der U16 Nationalmannschaft. Es ist auch zu erwarten, das die Kanadierin Alexandra Berry und Leonie Elbert dabei sein werden. Beide haben in den letzten elf Spielen tatkräftig am Erfolg der Barockstädterinnen mitgewirkt. Elbert hat nur in zwei Spiel im einstelligen Bereich gepunktet ansonsten liefert sie durchschnittlich 16 Punkte ab, in drei Spielen Berry (12), wobei sich die Rebounds beider auch sehen lassen können. Janina Kuczmann, Teresa Kucera und Selma Yesilova weisen ebenfalls beachtenswerte Statistiken auf.

Leistungsstarke Spielerinnen sind auch in den Reihen der Towers zu finden. Beim Nominierungslehrgang für die U18-Nationalmannschaft sind landesweit 32 Mädchen eingeladen worden, darunter Bianca Helmig und Annika Holzschuhe. Helmig ist in dieser Saison 10 mal und Holzschuh 11 mal für die Towers aufgelaufen. Die 18 jährige Marla Ruf, 2018 beim Nominierungslehrgang und 2017 beim European Youth Olympic Festival in Györ (Ungarn) verfügt über internationale Erfahrungen. Neele Steinort, die 2016-17 in Kalifornien am College spielte und seither für die Towers in 10 Spielen dabei war, gehört ebenso zu den Säulen der Mannschaft wie Philippa Faul, die leider nur 3 mal zum Einsatz kam und hoffentlich das Team am Wochenende mit aller Kraft wieder unterstützen kann. Wiebke Wilhelm, die Zwillinge Tasnimm und Yasnimm Akele, Eigengewächse der Towers, mit beständigen Leistungen in der Saison werden am Samstag ihre Leistungen bestätigen. Neuzugang Imena Aruna, eine Bereicherung fürs Team und treffsicher, komplettiert die Mannschaft. Mit durchschnittlich 20 Punkten und 11,8 Rebounds pro Spiel ist die Amerikanerin Asley Gray in dieser Saison für die Towers überirdisch unterwegs.

Wird der gordische Knoten am Samstag platzen? Wir sind gespannt und feuern die Mannschaft mit einem kräftigen „TOWERS GO“ an.