29.10.2018

Jazztanzgruppen TSV Speyer belegen bei Showtime die Plätze 1, 2, 3 und 4


 
 
Toller Erfolg für die Jazztanzgruppen des TSV Speyer. Zum 18ten Mal fanden am Wochenende für alle Gruppen It´s Showtime des Pfälzischen Turnerbundes statt. 
Hier treffen Freizeitgruppen auf Wettkampfgruppen und präsentieren sich dem zahlreichen Publikum. Alle Gruppen wollen natürlich den Sieg davontragen und trainieren das ganze Jahr dafür. Choreografie erarbeiten, Kostüme schneidern, Bühnenbild entwerfen und anfertigen sind neben dem Training oft sehr zeitaufwendig. Ich zitiere hier den Präsidenten des Pfälzer Turnerbundes der in seinem Vorwort ausführte: Ganz klar ist, bei Showvorführungen gehen die Meinungen auseinander. Was dem einen gefällt, gefällt noch lange nicht dem Nachbarn auf der Tribüne. Verständlich ist auch, dass manchem die Wertung der Kampfrichter nicht gefällt. Auch der Showwettbewerb hat seine Richtlinien. 
Irrtümlicherweise wird z.B. oft auch unterstellt, dass tolle Kostüme besser bewertet werden. Dies stimmt nicht, jede Gruppe wird gleich behandelt. Man muss hier einfach bedenken, die eine Gruppe hat mehr Geld für die Kostüme zur Verfügung, die andere weniger. Die Kriterien verlangen nur, dass die Kostüme stilgerecht sein müssen. Eine Indianershow kann nicht in Ballettröckchen vorgeführt werden. 
Die drei Bestplatzierten einer jeden Kategorie gestalten das „Rendezvous der Besten“ in Ludwigshafen. 
Den ersten Platz und somit die Teilnahme in Ludwigshafen sicherten sich am Samstag die TSV- Oldies. Ihre Vorführung „Oldies – die Jäger des verlorenen Schatzes“ kam beim Publikum sehr gut an. Trainerin Nadja Bartek hatte sich mit ihren Frauen viel Mühe mit den Kostümen, der Kulisse, der Auswahl der Musik gemacht. Eine tolle Choreografie spektakuläre Showeinlagen z.B. mit Reifen begeisterten immer auf´s Neue. Ein paar unerschrockene Oldies begaben sich auf eine abenteuerliche Reise in den tiefen Dschungel. Sie machten sich auf die Suche nach einem lang verschollenen Schatz und wurden fündig. Damit konnten sie den Gruppen von VT Böhl Platz 2, Kolpingfamilie Schifferstadt Platz 3 – den Schatz des ersten Platzes abjagen. 
Die Gruppe Taktgefühl mit den Trainerinnen Julia Eichberger und Nadine Fritz hatten sich das Thema „Namasté – Welcome to india“ ausgesucht. Indien ist ein Fest für die Sinne und das Land der Spiritualität. Gewürze, leuchtende Farben, bunte Märkte, landschaftliche Schönheit und phantastische Paläste prägen das Land. Die Tänzerinnen um Tim Beisel zeigten einen Tanz mit tollen Tanzschritten, Hebefiguren und einer tollen Choreografie, alles war ein Augenschmaus von den tollen Kostümen bis zum harmonieren der  indischen Tänzerinnen mit ihrem Maharadscha. Hinter der Mannschaft der Turnerschaft Rodalben belegten die aktiven Tänzerinnen den zweiten Platz, verwiesen Schifferstadt und Dudenhofen auf die Plätze 3 + 4.und sicherten sich so die Teilnahme für das Rendezvous der Besten. . 
Die Gruppe Dancers Dynasty hat in diesem Jahr nicht am Showtime teilgenommen, da sie erst vor vier Wochen bei den Deutschen Meisterschaften TGW in Neumarkt an den Start gegangen ist und die Zeit einfach zu kurz war um noch zusätzlich einen Showtanz einzustudieren. Jedoch die beiden Schwestern Johanna und Maren Deike wollten es wissen und traten als Duo-Dancers-Dynastie auf. Ihre Trainerinnen Sarah und Julia Bader hatten mit ihnen das Thema „Diamonds“ einstudiert. Mit akrobatischen, gymnastischen und tänzerischen Elementen verzaubert sie das Publikum und entführte es in eine Traumwelt. Platz 3 belohnte die Schwestern für das viele Zusatztraining. 
Am Sonntag gingen dann die Jazzgirlies an den Start. Ihre Trainerinnen Andrea und Nadine Fritz haben mit viel Freude den Mädels die „School of Arts“ die Schule der Künste schmackhaft gemacht. In dieser Schule werden die unterschiedlichsten Fächer gelehrt. Z.B. Zauberei, Metamorphase, Akrobatik und vor allem Tanzkunst.
Leider erfüllt sich der Wunsch der jüngsten Jazztänzerinnen auf eine Teilnahme in Ludwigshafen nicht. Sie erreichten am Ende den undankbaren 4ten Platz.
Fazit von Abteilungsleiterin Renate Behm: Unsere Trainerinnen machen tolle Arbeit, wir können stolz auf alle unsere Gruppen sein. 
 
Teilnehmerinnen: 
Oldies:
Bartek Nadja, Bartek Romy, Brack Christine, Decker Silke, Doser Maureen, Ebermann Juliane, Eichberger Manuela, Fritz Andrea, Grethen Doris, Hänlein Susanne, Heisch Ilka, Höhl Nina, Issle Carola, Knell Susanne, Köpper Alexandra, Kühn Petra, Lang Beate, Leibrock Christine, Pradel Ute, Ritzmann Sylvia, Russ Diana, Rosenow Tanja, Schumacher Steffi, Schneider-Hellmann Simone, Siegler Annette.
Taktgefühl: 
Bader Sarah, Bader Julia, Beisel Tim, Beyer Jette, Eichberger Julia, Fritz Nadine, Handermann Hanna, Kannegießer Luisa, Kannegießer Mascha, Lang Linda, Leisen Nadine, Stauber Emily, Steinhaus Regina, Troiannos Antonia. 
Duo-Dancers-Dynasty:
Deike Johanna, Deike Maren
Jazzgirlies:
Behm Lilith, Ber Olga, Bettag Marlene, Cincka Franziska, Czervan Jazmin, Dodig Angelina, Falsone Liana, Fritz Leonie, Gaub Emma, Herbold Emily, Josse Sarah, Klippel Ida, Kolb Luisa, Köpper Angelina, Mirkovic Maja, Munoz


 

 

 

 


©2024 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum