15.10.2018

Bundesliga: Erster Heimsieg plus 2 Punkte am grünen Tisch ergibt Rang 2

TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt gewinnen daheim gegen den Spitzenreiter Rhein Main Baskets 90:84 (52:48)

Da war er also: der doppelt wichtige erste Saisonsieg, noch dazu in eigener Halle und das gegen den Tabellenführer Rhein Main Baskets.
Von Beginn an boten beide Teams den knapp 200 Zuschauern in der Osthalle am Samstag Nachmittag temporeichen und intensiven Basketball.
In der Anfangsphase wechselten die Punkteläufe und somit die Führungen zwischen beiden Teams hin und her. Die Fans erlebten zeitweise in der ersten Halbzeit ein wahres „Run-and-gun“-Match, die glänzend aufgelegte Shantrell Moss (4 von 5 Dreier, dazu 4 Steals) und die starke Marla Ruf sowie ein Freiwurfbilanz von 100% sicherten den TOWERS die erste Viertelführung (24:18).
Es folgte das mit insgesamt 58 (!) Punkten punkte-reichste Viertel (28:30) und niemand bereute das schöne Spätsommerwetter in der Sporthalle verpasst zu haben.
Leider verletzte sich die Leistungsträgerin der Gäste Nelli Dietrich sehr früh in der Partie (die TOWERS wünschen schnelle Genesung!), was es den TOWERS leichter machte zu Korbabschlüssen zu kommen.
Zwar ließen Tempo und Treffsicherheit nach dem Seitenwechsel bei beiden Teams nach, dennoch blieb es trotz mehrfacher 10-Punkte-Führung der TOWERS spannend, gaben die Baskets die Partie zu keinem Zeitpunkt verloren. Da die Gastgeberinnen gegen Ende doch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen ließen war es der konzentrierten Defense zu verdanken, dass der Sieg in der Domstadt blieb.
Fair bedachten alle Fans nach dem starken Auftritt beide Teams mit langem Applaus, in das Lob für die Gäste stimmte auch Headcoach Marcel Kalamorz ein: „Wir haben heute ein schnelles und vor allem offensives Spiel gesehen, ich denke, so macht den Zuschauern Basketball Spaß. Ein Lob an unsere Gäste, die immer wieder ran kamen, gut gefightet haben und wie wir auch viele junge deutsche Spielerinnen aufgeboten haben. Wir haben heute den Sieg einfach einen Tick mehr gewollt, daher ist er aus meiner Sicht verdient.“

Da den TOWERS inzwischen trotz der Niederlage in Bamberg am grünen Tisch der Sieg zugesprochen wurde (20:0) zogen sie nach Punkten mit den Rhein Main Baskets gleich und in der Tabelle an ihnen vorbei auf Rang 2.

Für die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt spielten:

Jessie Edwards (15 Punkte / 4 Rebounds), Philippa Faul (4 / 1), Anja Jalalpoor (2 / 3), Maike Krüger (15 / 4), Shantrell Moss (28 / 5), Annika Netter (8 / 4), Marla Ruf (18 / 8), Neele Steinort

Bild: Markus Hild